Sieben Deutschlandstipendien und DAAD-Preis 2019

Die Hochschule Stralsund ehrte am 6. November sieben begabte und engagierte Studierende mit Deutschlandstipendien sowie dem DAAD-Preis 2019. Die festliche Verleihung fand im Rahmen des Studium generale statt, das regelmäßig hochkarätige Vortragende aus der Wirtschaft an die HOST holt.

Im Anschluss an den Vortrag von Steffen Ebert, Communications Manager Germany bei Nord Stream 2, überreichte Prof. Dr. Dirk Engel, Prorektor für Studium und Lehre, gemeinsam mit den Förderern die Deutschlandstipendien an herausragende Studierende aus allen drei Fakultäten: Luisa-Marie Bandmann (Leisure and Tourism Management), Alexander Buschner, Kristin Zanter (beide Gesundheitsökonomie), Maikel Fischer (IT-Sicherheit und Mobile Systeme), Tim Heinemeier (Maschinenbau), Felix Jaworski (Wirtschaftsinformatik) und Magdalena Kenter (Betriebswirtschaftslehre).

 

Zudem erhielt Herr Maximilian Martin den DAAD-Preis 2019, der an herausragende ausländische Studierende vergeben wird. Er kam im Herbst 2018 aus der Steiermark (Österreich) nach Stralsund, um den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Management Studies in the Baltic Sea Region zu absolvieren. Seitdem bekommt er nicht nur Bestnoten, sondern engagiert sich in außerordentlichem Maße in seinem Studiengang und darüber hinaus.

In seiner Ansprache dankte der Prorektor den Stiftern für deren Bereitschaft, herausragende Studentinnen und Studenten zu fördern. „Das Potenzial an exzellenten Bewerber*innen ist jedoch weitaus größer als es Stipendien gibt“, so Engel. Die sieben Stipendiat*innen des Deutschlandstipendiums wurden vom Auswahlausschuss der Hochschule aus 53 Bewerbungen ermittelt. Viele der Förderer stiften bereits seit Jahren ein oder mehrere Stipendien, so zum Beispiel AIDA Cruises und die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Weitere Förderer sind der Rotary Club Stralsund-Hansestadt, die WITENO GmbH aus Greifswald und erstmals auch die Wirtschaftsfördergesellschaft mbH Vorpommern.

Als Vertreter der Förderer richtete Karl Kuba von der Wirtschaftsfördergesellschaft mbH Vorpommern ein Grußwort an die Stipendiat*innen. Das anschließende Get-together rundete die Verleihung ab und bot sowohl den Förderern und Teilnehmern des Studium generale als auch den Stipendiat*innen und dem DAAD-Preisträger Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.