Sieben Deutschlandstipendien und DAAD-Preis 2018 für die Hochschule Stralsund

Stralsund, 12. November 2018. Im Rahmen des Studium Generale und im Anschluss an den Vortrag von Jochen Corthier, Diplom-Geograph und Doktorand am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, sind sieben Deutschlandstipendien sowie der DAAD-Preis 2018 an begabte und engagierte Studierende der Hochschule Stralsund vergeben worden.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Mario Schumann (Stipendiat), Klaus. F. Winter (Rotary Club – Hansestadt Stralsund), Manja Buntrock (AIDA Cruises), Prof. Dr. med. Johannes Plath (Rotary Club – Hansestadt Stralsund), Julia Dembowski (Stipendiatin), Basel Alhaji (DAAD-Preis 2018), Prof. Dr.-Ing. Petra Maier (Rektorin), Christian Köhler (Stipendiat), Mareen Ressel (Stipendiatin), Prof. Dr. rer. pol. Dirk Engel (Prorektor für Studium und Lehre), Michelle Matthey (Stipendiatin), Tim Heinemeier (Stipendiat), Ulrich Wolff (Stiftung der Sparkasse Vorpommern)

Prof. Dr. Dirk Engel, Prorektor für Studium und Lehre, überreichte die Deutschlandstipendien an Julia Dembowski, Michelle Matthey, Priska Thiel (alle Leisure and Tourism Management), Mareen Ressel (Betriebswirtschaftslehre), Tim Heinemeier (Maschinenbau), Christian Köhler (Wirtschaftsinformatik) und Mario Schumann (Maschinenbau). Zudem erhielt Herr Basel Alhaji den DAAD-Preis 2018. Er kam im Dezember 2015 nach Deutschland und ist seit Herbst 2017 im englischsprachigen Master-Studiengang Simulation and System Design eingeschrieben. Nach seiner Ankunft hat er drei Monate lang den eingetragenen Verein Grimmener Tafel unterstützt und war nebenbei als Dolmetscher für andere Geflüchtete tätig.

Der DAAD-Preis für einen herausragenden internationalen Studierenden wird nach Sichtung eingereichter Vorschläge aus der Hochschule durch die Internationalisierungskommission vergeben. Die Stipendiaten des Deutschlandstipendiums sind von dem Auswahlausschuss der Hochschule aus 37 Bewerbungen ermittelt worden und gehören zu den Besten. In seiner Ansprache bedankt sich Engel für die Bereitschaft der Förderer „einige unserer leistungsfähigsten Studentinnen und Studenten zu fördern. Viele von den Förderern stiften bereits seit Jahren ein oder mehrere Stipendien. AIDA Cruises hat in diesem Jahr zwei Stipendien gegenüber einem Stipendium im Vorjahr gestiftet.“ Förderer mit bereits langer Tradition sind die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft, der Rotary Club Stralsund – Hansestadt und die Wissenschaftsstiftung M-V gGmbH. Als Vertreter der Förderer richtet Herr Prof. Dr. med. Johannes Plath vom Rotary Club – Hansestadt Stralsund ein Grußwort an die Stipendiat*innen.

Ein Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert. Die Studierenden werden für mindestens zwei Semester und bis maximal zum Ende ihrer Regelstudienzeit mit 300 Euro monatlich unterstützt. Diese Unterstützung ist einkommensunabhängig und kann ohne weiteres zusätzlich zu BAföG-Leistungen bezogen werden.

Auswahlkriterien für das Stipendium sind hervorragende Studienleistungen, gesellschaftliches und soziales Engagement sowie persönliche und besondere kulturelle Lebensumstände.