Rückblick: 23. Internat. Symposium "Research-Education-Technology"

Rund 50 Wissenschaftler von polnischen und deutschen Universitäten und Hochschulen haben am 12. und 13. Oktober 2017 in der Hochschule Stralsund auf dem 23. Internationalen Symposium "Research-Education-Technology" über neueste Erkenntnisse aus der Forschung, neue technologische Entwicklungen und aktuelle didaktische Methoden diskutiert.

An der Veranstaltung haben u.a. Wissenschaftler aus der Technischen Universität Danzig, der Hochschule Bremen und der Hochschule Stralsund teilgenommen. Bereits seit über 20 Jahren findet im regelmäßigen Wechsel an den drei Hochschulen dieses Symposium statt und begründet sich auf einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den Forschern, die in der Vergangenheit nach einem gemeinsamen Forum suchten, um ihre Forschungsarbeiten einem breiten Kreis von Fachkollegen vorzustellen. Dieser Kreis wurde diesmal durch interessante Beiträge von den Technischen Universitäten Stettin und Chemnitz, der Hochschule Wismar und dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht erweitert.
Schwerpunkt dieser Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr an der Hochschule Stralsund (HOST) durchgeführt wurde, sind insbesondere Themen aus dem Maschinenbau. Prof. Heiko Meironke führte durch das zweitägige Symposium, in dem mit 26 Vorträgen und weiteren 18 Posterpräsentationen eine interessante breite Palette aus aktuellen maschinenbaulichen Themen gezeigt wurden, die sich u.a. mit theoretischen und praktischen Erfahrungen mit Techniken zur Energienutzung, Verfahrens- und Produktentwicklung, neue Fertigungsverfahren aber auch mit neuen didaktischen Ansätzen in der Vermittlung von Lehrinhalten beschäftigten.
In dem Foyer des Gebäudes der Fakultät für Maschinenbau waren die großzügigen Posterstände mit ausgewählten Tagungsbeiträgen ein Magnet für die Tagungsteilnehmer, aber auch für die Studenten, die bei einer Tasse Kaffee oder Tee über die ausgestellten Beiträge auch außerhalb der offiziellen Präsentationen ausführlich diskutieren konnten.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Heiko Meironke