Regenerative Energien: REGWA Symposium 2019

Zu Wasser und zu Lande sind regenerative Energien längst für Mobilität, Wärmeerzeugung und Stromnetze einsetzbar. Welche Möglichkeiten es gibt und für welche Zwecke sie geeignet sind, zeigen Experten vom 6. - 8. November 2019 beim Symposium für REGenerative Energien und WAsserstofftechnologie (REGWA) des Instituts für Erneuerbare EnergieSysteme an der Hochschule Stralsund. Interessierte aus der Mobilitätsbranche oder dem Energiesektor sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Um die Klimaziele zu erreichen und die Energiewende voranzubringen, müssen zukünftig alle Branchen ihre Energienutzung umstellen. Der Weg hin zu einer effizienten Nutzung erneuerbarer Energien ist zwar alternativlos, aber mit vielen Fragen und einigen Hürden verbunden. Mit einem umfangreichen Programm und internationalen Referenten aus dem Energie- und Mobilitätssektor bietet vom 6.-8. November das Symposium für REGenerative Energien und WAsserstofftechnologie (REGWA) hierzu Informationen aus Forschung und Praxis. Neue Projekte werden vorgestellt und viel Platz geboten für Fragen, Gespräche und Diskussionen.

Bei einer gemeinsamen Exkursion zum Hafen Mukran werden Einblicke in die technischen Betriebssysteme der Iberdrola Offshore-Windparks Wikinger und Baltic Eagle präsentiert. Bei Führungen durch das Gebäude erhalten die Teilnehmer Hintergrundinformationen zum Projekt sowie Einblicke in die Betriebsführung eines Windparks auf See.

Organisiert wird die dreitägige Veranstaltung vom Institut für Erneuerbare EnergieSysteme (IRES) an der Hochschule Stralsund. Die Experten der Hochschule forschen intensiv auf dem Gebiet der Sektorenkopplung und Netzstabilität, verschiedenen Speichertechnologien sowie regenerativen Energien, mit dem Schwerpunkt auf Wasserstoff als Energieträger.

Besonders in Hinblick auf Wasserstoff-Technologie widmet sich der erste Tag des Symposiums unter dem Motto „Hydrogen fuel cell technology for shipping“ auch in diesem Jahr der maritimen Mobilität. Interessenten aus der maritimen Wirtschaft werden ausdrücklich zur Teilnahme ermuntert. Am 7. und 8.11. findet das Energie-Symposium mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung statt. An diesen Tagen sind Probefahrten mit einem Brennstoffzellen-SUV möglich.

Ansprechpartner:

Liane Voss