R-User Meeting: Interessierte Programmierer sind eingeladen

Um Industrie und Forschung in der Region besser mit IT-Spezialisten und Nachwuchskräften zu vernetzen, führt die Hochschule Stralsund ein Treffen für Interessierte der Programmiersprache R durch.

Am Mittwoch, dem 13. März, findet um 18:00 Uhr an der Hochschule Stralsund (Wirtschaftsinformatik, Haus 21, Raum 326) erstmalig in MV ein so genanntes R User Meeting statt.

Derartige Treffen sind in vielen größeren Städten mit aktiven Start Up Szenen wie Hamburg, Berlin oder Köln bereits seit Längerem etabliert. Das geplante Format soll auf Einladung von Prof. Dr. Gero Szepannek (Hochschule Stralsund) Anwender aus Industrie und Forschung zusammenbringen und einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Region im Hinblick auf die Ansiedlung von Unternehmen leisten.

R ist eine Programmiersprache, die für Anwender mit statistischen Aufgaben entwickelt wurde. Bereits ohne große Programmierkenntnisse lassen sich damit auf vergleichsweise einfache Art und Weise Daten analysieren. Sie bildet ebenfalls ein wichtiges Werkzeug zur Umsetzung zahlreicher Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz.

Für das erste Treffen wird es Vorträge von Yvonne Gladbach (Universität Rostock) und Gero Szepannek selbst geben. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zu Networking bei entspannter Atmosphäre im Restaurant Sundblick. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos, allerdings Vorkenntnisse von R erwünscht.
Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung: