Programm für den gelungenen Studienstart

Ankommen-und-Orientieren-Wochen bieten neuen Studierenden zahlreiche Angebote, sich an der Hochschule einzufinden

Gruppenfindung auf dem Mensa-Vorplatz

Wie studiert es sich in Stralsund? Was macht die Campus-Hochschule aus – was meine Fakultät und meinen Studiengang? „Bei Ankommen und Orientieren (A&O) ist der Name Programm“, so die Rektorin, Prof. Dr. Petra Maier, „wir möchten unseren Studierenden dabei die Chance eröffnen, sich für einen gelungenen Studienstart bestmöglich in ihr Studium und die Hochschulbereiche einzufinden, bevor das Semester in die Vollen geht“. Für Bachelor-Studierende ist der Zeitraum ausgedehnt vom 19. bis zum 30. September. Für Erstsemester aller Bachelor-Studiengänge finden hilfreiche Seminare und Vorträge sowie verschiedene Einführungsveranstaltungen in den jeweiligen Fakultäten statt.

Für Master-Studierende ist der 19. September der Haupt-Begrüßungstag im neuen Studien-Abschnitt. An diesem Tag finden spezielle Informations- und Einführungsveranstaltungen für die Master-Studiengänge der Hochschule Stralsund statt.

Das Programm

… startet am 19. September mit der Begrüßung, dem gemeinsamen Fototermin und der Hochschulmesse auf dem Campusvorplatz. Weitere Aktionen werden gruppenweise veranstaltet. Die Gruppenpläne erhalten die Teilnehmenden vorab per E-Mail. An diesem ersten Tag werden wir die Hochschule in einem Überblick mit Verwaltungsbereichen, studentischen Gremien und Hochschulvereinen vorstellen. In den darauffolgenden Tagen starten Seminare zur Studienfinanzierung, für Auslandsaufenthalte und vielem mehr. Für alle neuen Studierenden – ob im Bachelor oder Master – wird es auch in diesem Jahr einen Willkommensbeutel mit nützlichen Studienutensilien geben, gefüllt von Hochschule, Hansestadt Stralsund und Studierendenwerk Greifswald.

Das Freizeitprogramm für diese ersten beiden Wochen organisieren die studentischen Vereine, Gremien und Projektpartner – zum Beispiel Stadtführungen mit einem Nachtwächter, Spieleabende, gemütliche Grillrunden, IT-Onboarding, verschiedene Sportangebote unter anderem der Hochschulsportgemeinschaft und Partys wie zum Ausklang von A&O am 30. September. „Diese umfangreichen Seminar-, Vorlesungs- und Workshop-Angebote sind dem besonderen Engagement von Mitarbeitenden, Professor*innen, den Fachschaften, Vereinen und dem Studierendenwerk Greifswald zu verdanken“, so Veranstaltungsmanagerin Claudia Busch von der Hochschulkommunikation, „hier greifen die Erfahrungen der verschiedenen Partner*innen, was unsere Erstsemester für einen gelungenen Studienstart brauchen, optimal ineinander und kreieren ein tolles Programm für zwei Wochen A&O“.

Das ganze Programm von Ankommen und Orientieren hier.

Die Immatrikulationsfeier

Der Festakt zum Beginn des Studienjahres 2022/2023, die Immatrikulationsfeier, findet am Dienstag, 20. September, im Audimax auf dem Campus um 16 Uhr statt. Traditionell werden an die nach Notendurchschnitt besten Bachelor-Studierenden des fünften Semesters Preise vergeben – von der Industrie und Handelskammer zu Rostock, dem Förderverein der Hochschule Stralsund und der Ingenieurkammer MV. Im Anschluss wird stellvertretend für die neuen Studierenden je ein neuer Studierender pro Studiengang feierlich von den Dekan*innen der Fakultäten – Prof. Dr. Claudia Danker (Wirtschaft), Prof. Dr. Wilfried Honekamp (Elektrotechnik und Informatik) und Prof. Dr. Mark Vehse (Maschinenbau) – immatrikuliert. Gegen 17.30 Uhr soll die Immatrikulation feierlich ausklingen. Musikalisch wird die Veranstaltung von Beiträgen der Musikschule Stralsund gerahmt. Im Anschluss findet auf dem Campusvorplatz der traditionelle Begegnungsmarkt mit Freibier und Grillgut statt und geht fließend über in den AStA-Willkommensabend.