Preisträger an der HOST

Am 21. Juni 2017 fand die feierliche Prämierung des Hochschulideenwettbewerbes „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ der Hochschule Stralsund statt. Aus 24 angemeldeten und 14 verfeinerten Ideen hatte die Jury im Vorfeld die Aufgabe, die erfolgversprechendsten Ideen auszuwählen, was aufgrund der Leistungsdichte in diesem Jahr besonders schwierig war.

11 Ideenträger durften dann ihre ausgearbeiteten Ideenskizzen vor einer Jury aus Vertretern von Wirtschaft und Wissenschaft unter Leitung des Juryvorsitzenden Prof. Dr. Heiko Auerbach präsentieren.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Teilnehmenden für die sehr gut ausgearbeiteten und auf einem hohen Niveau präsentierten Ideen und allen Jurorinnen und Juroren, die mit viel Engagement und Begeisterung die Ideen bewerteten.

Am Abend folgten zahlreiche Unternehmensvertreter, Studierende und Unterstützer von Gründungsinteressierten der Einladung zur Ehrung der besten Ideenträger.
Gewinner des diesjährigen Ideenwettbewerbes ist das Team bestehend aus Jonas Trittler und Magnus Harzdorf, die mit ihrer Idee „IoT Laundry“ die Juroren überzeugten und sich über 1.500 EUR der Sparkasse Vorpommern freuen können. Platz 2 und damit 1.234 EUR gestiftet vom Stralsunder Mittelstandsverein e.V. gingen an Robert Garbe für seine mobile Solaranlage.
Antonia Klußmann belegte mit ihrer Idee für hörgeschädigte Menschen den mit 500 EUR dotierten Platz 3 von der Brunel GmbH, sondern konnte sich auch über den in diesem Jahr erstmalig ausgelobten Sonderpreis Technik und 1.000 EUR der von ml&s GmbH & Co.KG freuen.
Der Sonderpreise IT der adesso AG ging an das hochschulübergreifende Team Lasse Küchler, Neele Küchler und Jan Tögel, über den Sonderpreis der IHK zu Rostock konnte sich Ruben Höhne freuen und mit dem Sonderpreis des Projektes Projektes Study & CoWork in Vorpommern für den besten internationalen Studierenden wurde Abdülhamit Demiroglu prämiert.

Zahlreiche Sachpreise warteten auf die weiteren Platzierten. Dafür ein herzlicher Dank an alle Unterstützer!

Doch es wurden nicht nur Preise, sondern auch Erfahrungen weiter gegeben. Oscar Schöder von  der DIGITACK GmbH motivierte als ehemaliger Wettbewerbsteilnehmer und heutiger Jungunternehmer die Teilnehmer, an ihre Idee zu glauben und sie weiter zu verfolgen.