Nord Stream 2 – Energieversorgung für Europa

Die Gas-Pipeline „Nord Stream 2“ durch die Ostsee befindet sich derzeit im Bau, die Anlandestation entsteht in Lubmin bei Greifswald. Über den Stand der Entwicklungen informiert Steffen Ebert, Communications Manager Germany bei Nord Stream 2, in seinem öffentlichen Vortrag „Nord Stream 2 – Sichere Energieversorgung für Europa“. Die Hochschule Stralsund greift das hochaktuelle und heiß diskutierte Thema am 6. November, 18.00 Uhr, auf. Es besteht die Gelegenheit für Fragen, alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Installation der Molchschleusen auf der Nord Stream 2-Baustelle in Lubmin (Bildrechte: Nord Stream 2 / Paul Langrock)

Das neue Pipeline-System Nord Stream 2 ist inzwischen zu mehr als 87 Prozent fertiggestellt. Die Verlegung in der Ostsee und der Bau der Anlandestation in Lubmin bei Greifswald laufen planmäßig. Die Pipeline soll den Rückgang der Erdgas-Förderung in Europa ausgleichen und bis zu 26 Mio. europäische Haushalte versorgen. Das Projekt ist allerdings politisch, wirtschaftlich und ökologisch umstritten. Kritiker befürchten vor allem, dass sich die EU von Russland abhängig macht. Bei der Veranstaltung im Rahmen des Studium generale am 6. November in der Hochschule Stralsund berichtet Steffen Ebert, Communications Manager Germany bei Nord Stream 2, in seinem Vortrag „Nord Stream 2 – Sichere Energieversorgung für Europa“ über den Stand der Entwicklung. Interessierte erhalten aus erster Hand weitere Projektdetails sowie Hintergrundinformationen und Antworten auf Fragen zum Projekt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Studium generale: Nord Stream 2 – Sichere Energieversorgung für Europa

Referent: Steffen Ebert, Communications Manager Germany bei Nord Stream 2