Newtonscher Apfelbaum für Hochschule Stralsund

Ein Newtonscher Apfelbaum wird am 22. November um 13:00 Uhr auf dem Campus der Hochschule Stralsund gepflanzt. Kollegen der Hochschulen TH Wildau und Loughborough University, Großbritannien, überbringen Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier den berühmten Baum als Zeichen für das Wachsen wissenschaftlicher Zusammenarbeit.

Der Newtonsche Apfelbaum steht für viele gemeinsame Jahre auf dem Karriereweg, zugleich ist er ein Geschenk für erfolgreiches Wachstum. Auf dem Schild am Baum wird stehen:

Learn from someone who wants you to grow.

Der legendäre Apfelbaum soll die Studierenden beim Lernen der physikalischen Gesetze inspirieren und zugleich den Campus der Hochschule verschönern.

Der Newtonsche Baum ist ein gemeinsames Geschenk der ehemaligen Kollegen Frau Prof. Asta Richter von der TH Wildau und Prof. Roger Smith von der Loughborough University. Beide bringen den Baum am 22. November mit. Maier studierte an der Technischen Hochschule Wildau Physikalische Technik und legte anschließend im Bereich Materials Science ihre Promotion an der Loughborough University in Leicestershire, Großbritannien, ab.

„Der Baum steht für die Wichtigkeit von regionalen und internationalen Kooperationen in der Wissenschaft. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Nachwuchsförderung. Meine beiden ehemaligen Kollegen spielen in meinem Leben eine entscheidende Rolle: Frau Prof. Richter ist seit meinem Studium meine Mentorin. Ihre starke Unterstützung ist ein Grund, warum ich Mentoring ebenfalls seit Jahren unterstütze! Prof. Smith ist von der Loughborough University, wo ich promoviert habe, und sorgt dafür, dass man sich im Auslandsaufenthalt nicht lange fremd fühlen muss.“ Prof. Dr.-Ing. Petra Maier

Das Bäumchen der Sorte „Flower of Kent“ aus dem Vereinigten Königreich wird auf der Freifläche zwischen Haus 19 und Haus 20 eingepflanzt. Unter einem solchen Baum soll der englische Mathematiker, Physiker und Astronomen Isaac Newton (1643-1727) im Sommer 1665 in seinem Heimatort Woolsthorpe Manor in der Grafschaft Lincolnshire nahe Cambridge gelegen und durch einen herunterfallenden Apfel sein bekanntes Gravitationsgesetz entdeckt haben.