Neues Modell für wasserstoffbetriebene Mobilität

Die Entwicklung eines wasserstoffgetriebenen Urban Concept Wagens erhält Unterstützung aus dem Strategiefond.

Der Förderverein der Hochschule Stralsund und das ThaiGer-H2 Racing Team werden mit mehr als 15.000 € auf Landesebene gefördert. Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern hat dem Verein „Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund“ einen Zuwendungsbescheid über 15.000 Euro für das ThaiGer-H2 Racing Team Projekt überreicht.

Das Ziel des Teams ist es, einen Urban Concept Wagen zu bauen, der zeigen soll, dass Effizienz nicht nur im Prototypenbereich funktioniert, sondern auch endverbrauchernah verwirklicht werden kann. Für das neue Fahrzeug braucht das Team auch eine neue Brennstoffzelle, denn dieser Wagen Urban Concept Klasse benötigt aufgrund der Größe eine deutlich leistungsstärkere Brennstoffzelle.

Auch die Weiterentwicklung einer selbsttragenden Karosserie in Carbon-Monocoque Bauweise und die Konstruktion und Entwicklung eines Radnabenmotors für den neuen Wagen ist ein wichtiges Vorhaben, um das Team im Wettbewerb ganz vorn zu halten.

Mit der Unterstützung aus dem Strategiefond kann das studentische Team der Hochschule Stralsund die Technologie ihren praktischen Beitrag zu wasserstoffgetriebener Mobilität mit neuem Schwung fortsetzen.

Das ThaiGer-H2-Racing Team verwirklicht bereits seit gut 12 Jahren Projekte im Bereich der wasserstoffelektrischen Mobilität. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, nicht nur gültige Wertungsläufe bei weltweitem Energieeffizienzwettbewerb zu erzielen, sondern das Team im internationalen Umfeld zu behaupten. Etwa 30 Studierende aller Fakultäten der Hochschule Stralsund arbeiten derzeit an dem Projekt mit.

Dietmar Eifler, CDU-Fraktion Mecklenburg-Vorpommern