Neuer Kanzler an der Hochschule Stralsund

Zum 1. November tritt Dr.-Ing. Thomas Bartnitzki sein Amt als neuer Kanzler der Hochschule Stralsund an. Die Hochschule freut sich auf einen erfahrenen Personal-, Finanz- und Organisationsentwickler.

Thomas Bartnitzki war zuletzt an der RWTH Aachen tätig.

Wir begrüßen herzlich Thomas Bartnitzki, der ab 1. November das Kanzleramt an der Hochschule Stralsund antritt. Der promovierte Ingenieur war zuletzt an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen als Forschungsmanager und stellvertretender Institutsleiter tätig. Bartnitzkis Schwerpunkt liegt in der digitalen Transformation. Mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Forschungsmanagement, Controlling und Personalführung wird er der Hochschule Stralsund ein Gewinn sein.

"Als Kanzler möchte ich die Voraussetzungen dafür schaffen, die Chancen, die die Digitalisierung bietet für unsere Hochschule zu nutzen. Dabei kommt es mir besonders darauf an, dass wir den Wandel und Weg in die Zukunft gemeinsam gestalten."

Stralsund reizt ihn und seine Frau mit der Lage am Meer und den kulturellen Schätzen. Die Beiden sind bereits nach Stralsund gezogen und freuen sich auf eine Wanderung in den Zickerschen Bergen auf der Halbinsel Mönchgut.

Seinem Amtsantritt an der Hochschule sieht Bartnitzki mit einem positiven und sehr persönlichen Statement entgegen: „HOST – nah am Meer, nah am Menschen“. Das bringt seinen Eindruck von der Region und der Hochschule Stralsund auf den Punkt und verbindet die Kultur des Miteinanders an der Hochschule mit ihrem Standort.

Am 26. Juni 2019 wurde Bartnitzki bereits im 1. Wahlgang mit der erforderlichen Mehrheit der Stimmen durch den Erweiterten Senat zum neuen Kanzler der Hochschule Stralsund gewählt. Das Rektorat heißt ihn herzlich willkommen.