Neuer Baum und Fest für die Hochschulkinder

Baumpflanzaktion am 21. Oktober findet als Symbolik für die Verwurzelung der Kinder der Mitarbeitenden und Studierenden statt. Öffentliches Programm im Anschluss.

In diesem Jahr erweitert eine deutsche Eiche den „Park“ auf dem Campus der Hochschule Stralsund. Der Baum wird am 21. Oktober für die neuen Hochschulkinder zwischen Haus 19 und Haus 20 gepflanzt. „Es ist eine Symbolik dafür, wie die Hochschulkinder mit der HOST verwurzelt sind“, erklärt die Leiterin des Familiencenters, Silke Krumrey. Die jährliche Pflanzaktion hat Tradition. Seit 2007 werden für die neuen Hochschulkinder, ob frisch geboren oder durch die neue Hochschulzugehörigkeit ihrer Eltern mit der Hochschule verbunden – Bäume gepflanzt. Die zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Dr. Sonja Gellinek, und der Prorektor für Forschung und Lehre, Prof. Dr. Jens Ladisch, werden sich an die geladenen Gäste wenden. Im Anschluss beginnt um 15.30 Uhr das öffentliche Kinderfest. Dazu sind alle Kinder und Familien eingeladen. Unter anderem treten die Kindertanzgruppe Tick Tack von Performdance und die Trommelgruppe Kitros auf. Das Angebot in der Mensa wird ergänzt durch zahlreiche Experimentier-, Bastelstände und Mitmachstationen für die kleinen Besucher. Das Fest findet in der Mensa (Haus 3) statt, bei schönem Wetter wird auch draußen auf dem Mensa-Vorplatz gefeiert.

Das Programm im Überblick

15.30 Uhr Beginn des öffentlichen Festes, Mensa und Mensa-Vorplatz

16.00 Uhr Kindertanzgruppe Tick Tack von Performdance, Mensa

17.00 Uhr Trommelgruppe Kitros, Mensa

18.00 Uhr Ausklang des Festes

Außerdem:  Experimentierstationen, Spiel- und Bastelstände

Hinweis: Die Hochschule behält sich vor, bei bedenklicher Infektionslage das öffentliche Kinderfest abzusagen.

Mehr zum Familiencenter lesen Sie in unserer 30-Jahre-Jubiläumsschrift hier und auf der Online-Präsenz des Familiencenters hier.