Netzwerke in der Pomerania-Region wachsen

Projekt „Hochschule trifft Wirtschaft“ führt Studierende aus Stralsund, Eberswalde und Stettin zu den Zukunftstechnologien und damit der Wirtschaft in der Region.

Studierende innerhalb der Pomerania-Region miteinander zu vernetzen und sie mit Akteuren aus der Wirtschaft zusammenzubringen – das ist eines der großen Ziele des Projektes „Hochschule trifft Wirtschaft – ein Innovationscampus in der deutsch-polnischen Grenzregion“. Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Petra Maier und in der Projektverantwortung von Sabine Langner. Im April ist es – erstmalig seit zwei Jahren – wieder in Präsenz angelaufen unter dem Thema „Zukunft mitgestalten. Die Technologien der Moderne“. Die Vorlesungsreihe zur Veranstaltung wird dabei wesentlich von Prof. Dr. Johannes Gulden, dem Leiter des Institutes für regenerative EnergieSysteme der Hochschule Stralsund, gestaltet.

Zum Start des Sommersemesters haben 40 Studierende der Hochschule Stralsund, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Universität Stettin am Programm teilgenommen. Nach ersten Kennlernspielen, die die Kommunikation unter den internationalen Studierenden und den Betreuenden schulte, stellte Prof. Dr. Johannes Gulden, Leiter des Institutes für Regenerative EnergieSysteme der Hochschule Stralsund,  in einem Fachvortrag die regenerativen den fossilen Energien gegenüber und skizzierte die Kernthemen der Energiewende. Ergänzt wurde das Programm an beiden Tagen durch ein Strategiespiel zur möglichen Gestaltung der notwendigen Energiewende und einen Besuch im Ozeaneum in Stralsund.

„Ein Projekt wie „Hochschule trifft Wirtschaft“, das Kommunikationsbeziehungen zwischen Studierenden untereinander und Studierenden und der Wirtschaft in der Region stärken möchte, lebt natürlich von den realen Begegnungen“, erklärt die Projektkoordinatorin Sabine Langner, „nach der Corona-Auszeit erlebten wir besonders interessierte Teilnehmer*innen, die sich für Zukunftsthemen – begonnen mit dem Themenfeld regenerativen Energien und Energiewende aber auch den interregionalen Dialog zwischen den Partnerhochschulen begeistern konnten.“

Weitere Termine für die teilnehmenden Studierenden sind der 10. Mai, wenn besonders das Thema „Wasserstoff“ im Focus steht und das Institut für regenerative EnergieSysteme der Hochschule Stralsund besucht und im Komplexlabor experimentiert wird. Am 29. Juni steht die Kernenergie im Focus. Es geht dann in das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald, das IPP Greifswald, und das ehemalige Kernkraftwerk Lubmin. An beiden Lernorten erhalten die Studierenden umfassende Informationen zu Möglichkeiten, Forschungsstand und Gefahren und haben die Möglichkeit, ihre eigenen Positionen im Rahmen des Zukunftsthemas Energie einzunehmen.  Mit weiteren Unternehmensbesuchen sollen den Studierenden auch die Chancen und die Einsatzmöglichkeiten in der Region aufgezeigt werden.

In Kürze

Das interregionale Projekt „Hochschule trifft Wirtschaft“ hat sowohl zum Ziel, eine Verbindung zwischen der Wirtschaft und den Hochschulen aufzubauen, als auch die Studierenden in der Pomerania-Region zu vernetzen. Damit bildet das Projekt „Hochschule trifft Wirtschaft“ einen Innovationscampus in der deutsch-polnischen Grenzregion. Teilnehmende Einrichtungen sind die Hochschule Stralsund, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Universität Stettin sowie die Unternehmensvereinigung Uckermark e.V. Das Projekt läuft seit dem 1. Juli 2020, unter Beteiligung der HOST seit 1. Januar 2021 und ist kürzlich verlängert worden bis 31.12.2022. Es ist Teil des Kooperationsprogramms Interreg V A – Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen im Rahmen des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Es wird aus EFRE- und EU-Mitteln gefördert.

Mehr Informationen: https://www.hochschule-stralsund.de/forschung-und-transfer/forschung/unterseiten-aktuelle-forschungsprojekte/interreg-wtw/

Weitere Termine:

Besuch unserer Partnerhochschule in Eberswalde

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) lädt Studierende und Mitarbeitende der HOST ein, an Unternehmensbesuchen in der Region Uckermark am 10. Juni  und am Campus-Tag in Eberswalde am 11. Juni 2022 teilzunehmen. Auf dem Campus in Eberswalde habt ihr die Möglichkeit die Einrichtungen und Werkstätten unserer Partnerhochschule kennenzulernen. Es werden Führungen und Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen der HNEE angeboten und es soll ein ungezwungener Rahmen geschaffen werden, um mit Studierenden der HNEE in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Der Transport und die Unterkunft werden gestellt.

Anmeldung unter: https://www.hochschule-stralsund.de/forschung-und-transfer/forschung/unterseiten-aktuelle-forschungsprojekte/interreg-wtw/unternehmensbesuche/

Kontakt: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de.