MVs einziger Fahrzeug-Prüfstand für Ausbildung ist in Stralsund

Die Hochschule Stralsund hat einen neuen Fahrzeug-Prüfstand erhalten. Als einzige Ausbildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern bietet sie nun neben Forschung und Entwicklung Studierenden die Möglichkeit zu Projekt- und Abschlussarbeiten an einem Allrad-Leistungsprüfstand.

Ein Testwagen wird auf dem neuen Prüfstand untersucht.

Fast fünf Jahre dauerte die Antragstellung, seit wenigen Tagen besitzt die Hochschule Stralsund nun einen neuen Allrad-Leistungsprüfstand. Als einzige Hochschule und Ausbildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern bietet sie Studierenden die Möglichkeit, neben Kursen und praktischer Arbeit auch eigene Projekte oder eine Abschlussarbeit am Prüfstand durchzuführen.

Laboringenieur Ulf Steinfurth erklärt die Funktion eines Prüfstandes und zeigt sich begeistert, dass die Hochschule das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt – immerhin eine Investition um ca. 200.000 Euro – umgesetzt hat. „Durchschnittlich 40 Studierende melden sich pro Semester für Kurse am Prüfstand an, fast alle aus den Studiengängen Maschinenbau und Motorsport Engineering. Aber auch Teilnehmende anderer Studiengänge können sich bei Interesse für die Seminare anmelden“, erläutert Steinfurth. In ihren Laboraufgaben lernen Studierende hier vorzugsweise die Leistungsermittlung verschiedener Fahrzeuge bei unterschiedlichen Bedingungen. Hierzu gehört beispielsweise das sogenannte Zyklusfahren zum Messen von Kraftstoffverbrauch und CO²-Emissionen bei Fahrzeugen, das Herstellern vergleichbare Ergebnisse bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge ermöglicht. Neben der theoretischen wissenschaftlichen Ausbildung lernen Studierende auf diese Weise besonders praxisnah Erfordernisse der Automobilindustrie kennen.