Mitarbeiter des IACS gewinnt Award

Aymen Attou setzt sich beim “Biophysical Journal Outstanding Poster Award” in Hamburg gegen starke Konkurrenz durch.

Aymen Attou, Mitarbeiter des Institute For Applied Computer Science (IACS) an der Hochschule Stralsund und Promovend, hat am Freitag, 20. Mai 2022, den “Biophysical Journal Outstanding Poster Award” in der Kategorie der Doktoranden gewonnen. Den Rahmen bot die Konferenz “Biophysics at the Dawn of Exascale Computers” in Hamburg. Aymen Attou konnte mit seinem Poster “Effects of CTCF and cohesin complexes on chromatin architecture and genome topology” überzeugen. Aymen Attou zeigt in seiner Arbeit mit Hilfe von Computersimulationen, wie Proteine Schleifen im Genom bilden und so Kontakte zwischen entfernten Orten des Genoms herstellen. Damit lässt sich erklären, warum bestimmte Gene abgelesen werden oder auch nicht. Dies ist zum Verständnis von Krankheiten und Entwicklungsstörungen relevant.

Die Konferenz wurde von der Biophysical Society ausgerichtet. Die Biophysical Society ist mit 7500 Mitgliedern die größte Biophysikgesellschaft der Welt. Sie organisiert jedes Jahr ein „Annual Meeting“ und zumeist zwei „Thematic Meetings“.

„Die Jury war mit ausgesprochen profilierten Mitgliedern besetzt“, erklärt Prof. Dr. Gero Wedemann, Leiter des IACS an der Hochschule. Zudem war die Konkurrenz für Aymen Attou groß: Die anderen Poster stammten von Teilnehmer*innen angesehener internationaler Forschungsinstitutionen. “Wir sind sehr stolz, uns in dieser Gesellschaft mit dem ersten Preis durchgesetzt zu haben“, so Prof. Dr. Wedemann, „dies ist ein toller Erfolg für das IACS und unsere Hochschule“.