Mit kostenfreier App den HOST-Campus entdecken

Zum Campus Tag am 18. Mai präsentiert sich die Hochschule Stralsund mit einer Audio-Tour (Deutsch und Englisch) rund um den Campus. Der Rundgang kann über eine kostenfreie App auf dem Portal izi.TRAVEL ganz einfach mit dem eigenen Smartphone heruntergeladen werden. Er ist für alle Interessierten wie Studierende, Erstsemester, Gäste und international Studierende geeignet.

Mit der App findet man sich schnell auf dem Campus zurecht.

Der Rundgang über den Campus möchte zum Entdecken und Kennenlernen der Hochschule anregen. Anhand von Lageplänen lassen sich alle Gebäude schnell auf dem Campus finden. Zunächst werden die wichtigsten Stationen der Hochschulverwaltung in Haus 1 vorgestellt. Interessierte an einem Hochschulstudium, Gäste und alle, die neu auf dem Campus sind, finden hier Informationen zu Ansprechpartnern und Öffnungszeiten.
Anschließend präsentieren sich die drei Fakultäten für Wirtschaft, Elektrotechnik/Informatik und Maschinenbau. Hier werden jeweils die wesentlichen Labore, Hörsäle oder besondere Ausstattung präsentiert. Natürlich gibt es auch Informationen rund um die Mensa mit Audimax, die Hochschulbibliothek sowie das Studentendorf Holzhausen.
Jedes Gebäude wird mit einem Lageplan und einem Foto vorgestellt, die sich automatisch öffnen, sobald man mit dem Smartphone und der geöffneten App in die Nähe des Gebäudes kommt. Man kann aber jede Station auch unabhängig vom derzeitigen Standpunkt öffnen. Zu jedem Gebäude gibt es einen Text zum Lesen und eine Audio-Datei zum Hören. Die Fakultäten stellen dabei mit drei zusätzlichen Fotos Beispiele ihrer Labore oder Ausstattung vor. Der Rundgang ist identisch in deutscher und englischer Sprache anwählbar, und daher besonders für die Internationals eine Unterstützung, sich auf dem Campus zurechtzufinden.
Das Portal izi.TRAVEL bietet kostenfrei (mit Werbung) die Möglichkeit, selbst erstellte Rundgänge hochzuladen. Bereits im Januar hatte die Hochschule als Projektpartner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Rostock den „Förderverein Historische Warenhäuser Wertheim und Tietz in Stralsund“ mit der Entwicklung einer Audio-Tour im Rahmen eines Lehrprojekts unterstützt. Jetzt hat das Kommunikationsteam der Hochschule Stralsund gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums eine Tour eigens für den hiesigen Campus erstellt. Diese soll auch als Demonstrator dienen: Unternehmen und sonstige Organisationen können auf dem Campus der HOST nicht nur die Technologie ausprobieren, sondern sich auch vor Ort mit dem Projektteam des Kompetenzzentrums über Einsatzpotenziale und Unterstützungsmöglichkeiten austauschen.