Mentoring-Erfolge in Zahlen

Verantwortliche aus MV präsentieren Gesamtergebnisse als auch Highlights aus den Mentoring-Programmen. Hochschule Stralsund ist vertreten.

Was bringen eigentlich Mentoring-Programme? Die positiven Erfahrungsberichte, auf die das Projekt „KarriereStartMentoring M-V – Im Tandem zum Erfolg“ an der Hochschule Stralsund (HOST) blicken kann, sprechen für sich. Jetzt werden diese Erfolge, die auch andere Akteurinnen im Mentoring Netzwerk MV im Land erzielen konnten, in Zahlen greifbar.

Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, von 14  bis 15.30 Uhr präsentieren die Fachstelle und die Mentoring-Verantwortlichen in MV sowohl Gesamtergebnisse als auch Highlights aus den Mentoring-Programmen der Universitäten, der Hochschulen, Aufstieg in Unternehmen und der Kunst.

Bei der Präsentation werden Projektverantwortliche, Mentees, Mentor*innen und Unterstützer*innen aus allen Projekten dabei sein. Ehemalige Mentees werden Live-Statements abgeben und auch Vertreterinnen des Stralsunder Projekts beteiligen sich an der Veranstaltung.

Mentoring-Programme in Mecklenburg-Vorpommern begleiten seit Jahren Frauen gezielt bei ihrer beruflichen Entwicklung. Für die Präsentation haben die Mentoring-Verantwortlichen alle ehemaligen Mentees landesweit zur Beurteilung der Wirksamkeit der Programme befragt und zur Bedeutung der im Mentoring erworbenen Kompetenzen.

Anmeldungen an Angela Hoppe, Fachstelle Mentoring MV: angela.hoppe@uni-greifswald.de

KarriereStartMentoring M-V an der HOST

Prof. Dr. Claudia Danker verantwortet das Projekt an der HOST, Projektmanagerin ist Sabine Petters. Ein jährliches Mentoring-Programm für Studentinnen in der Abschlussphase gibt es an der Hochschule Stralsund seit 2014, das Projekt in dieser Form als KarriereStartMentoring seit 2016. Es wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert, ausgereicht von Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, und vom Landesamt für Gesundheit und Soziales unterstützt. Es hat zum Ziel, die Anzahl von Frauen in Führungspositionen und somit die Chancengleichheit zu erhöhen.

Weiterlesen: Studentin trifft Mentor*in – Wie der Karriere-Start gelingt - Hochschule Stralsund (hochschule-stralsund.de)

Gesamtüberblick: www.karrierestartmentoring.hochschule-stralsund.de