Männerrollen – Männerbilder: Fotoaktion in der Mensa

Am Donnerstag, dem 4. April findet um 11 Uhr in der Mensa die Eröffnung einer Fotoaktion im Rahmen der Ausstellung „Swedish Dads“ statt. Studierende sind herzlich aufgerufen, das dort gezeigte Foto mit vorhandenen oder auch selbst mitgebrachten Utensilien nachzustellen und sich selbst als (coolen) Vater zu inszenieren.

Ola Larsson, 41, Buyer on leave for eight months, with his son Gustav Foto und Rechte: Johan Bävman

Vom 1.-17.4.2019 sind an verschiedenen Orten im Landkreis Vorpommern-Rügen jeweils einzelne Bilder der Ausstellung „Swedish Dads“ des Fotografen Johan Bävman zu sehen. Sie sollen besonders Männer auffordern, sich mit ihrem Rollenbild als Mann auseinanderzusetzen, denn engagierte Väter, pflegende Söhne, Männer im Ehrenamt oder Männer in ihrer Rolle als Partner haben keine wirkliche Lobby und werden gesellschaftlich kaum wahrgenommen. Dadurch fehlt es an aktuellen Rollenvorbildern im Alltag und in der Öffentlichkeit. Die Hochschule Stralsund beteiligt sich nun an der Kommunikationsoffensive „Apropos Partnerschaft“ des Landesfrauenrates mit einer interaktiven Fotoaktion.

Am ersten Tag werden mit einer Polaroid-Kamera Fotos gemacht, anschließend können sich die Studierenden mit ihrem eigenen Smartphone in Szene setzen. Wer mag, kann die Fotos mit dem Hashtag #swedishdads und #hochschulestralsund sowie #studiereninstralsund auf Instagram und Facebook teilen. Auch das Social-Media-Team der Hochschule freut sich über die Zusendung von Fotos zum Teilen an die Adresse hochschulkommunikation@hochschule-stralsund.de oder auf den entsprechenden Medienkanälen.

Weitere Bilder der Ausstellung: www.johanbavman.se/swedish-dads/

Informationen erhalten Sie bei:
Hochschule Stralsund
Gleichstellungsbeauftragte Eva-Maria Mertens