Livestream zur Immatrikulationsfeier

Am Dienstag, 14. September, werden im Audimax die neuen Studierenden feierlich immatrikuliert. Bereits am Montag startet für sie „Ankommen und Orientieren“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir am Dienstag, 14. September 2021, feierlich unsere neuen Studierenden begrüßen können“, erklärt die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, „zwar ist es aufgrund des Pandemiegeschehens nicht möglich, die Immatrikulationsfeier wie bekannt in der Marienkirche stattfinden zu lassen, aber wir haben dennoch einen würdigen Rahmen gefunden und wollen es über einen Livestream allen ermöglichen, an der Feier teilzuhaben“.

Ablauf der Veranstaltung

Um 16 Uhr wird der Festakt im Auditorium Maximum der Hochschule Stralsund beginnen. In Grußworten werden sich neben der Rektorin auch der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, und die Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Susanne Bowen, an die geladenen Gäste wenden. Unter ihnen werden Vertreter*innen der Kommunal- und Landespolitik sowie der Wirtschaft sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel sendet der Hochschule eine Grußbotschaft, die vor Ort verlesen wird.

Traditionell werden an die nach Notendurchschnitt besten Bachelor-Studierenden des fünften Semesters Preise vergeben – von der Industrie und Handelskammer zu Rostock, dem Förderverein der Hochschule Stralsund und der Ingenieurkammer für Vorpommern-Rügen.

Im Anschluss wird stellvertretend für die 450 neuen Studierenden je ein neuer Studierender pro Studiengang feierlich von den Dekan*innen der Fakultäten – Prof. Dr. Claudia Danker (Wirtschaft), Prof. Dr. Wilfried Honekamp (Elektrotechnik und Informatik) und Prof. Dr. Mark Vehse (Maschinenbau) – immatrikuliert. Gegen 18 Uhr soll die Immatrikulation feierlich ausklingen. Musikalisch wird die Veranstaltung von Beiträgen der Musikschule Stralsund gerahmt.

Bereits am Montag, 13. September 2021, können sich die neuen Studierenden bei „Ankommen und Orientieren“ auf ihren neuen Studienalltag vorbereiten. In Gruppen werden sie an Einführungsveranstaltungen und Führungen sowie am Freizeitangebot teilnehmen können.