Land fördert erfolgreiches Mentoring-Projekt zum Karriere-Start von Frauen

An den drei Hochschulen Neubrandenburg, Wismar und Stralsund wird das erfolgreiche Frauenförderungsprogramm „KarriereStartMentoring – Im Tandem zum Erfolg“ fortgesetzt. Seit 2016 begleiteten Mentorinnen und Mentoren insgesamt 150 Studentinnen auf ihrem Weg in die berufliche Führungsverantwortung. Gleichstellungsministerin Stefanie Drese überreichte in Stralsund Zuwendungsbescheide in Höhe von gut 680.000 Euro.

Foto M. Gruse / Rechte HOST. Abschluss der Veranstaltung “Mentoring macht Karriere – Wir steigen auf“
Foto M. Gruse / Rechte HOST. Feierliche Zertifikatsübergabe an Mentor*innen durch Ministerin Drese

Das aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderte Mentoring-Programm „KarriereStartMentoring – Im Tandem zum Erfolg“ der Hochschulen Wismar, Neubrandenburg und Stralsund möchte den weiblichen akademischen Nachwuchs unterstützen. Zu einer feierlichen Abschlussveranstaltung an der Hochschule Stralsund wurden vergangenen Freitag 60 junge Frauen sowie Mentorinnen und Mentoren aus dem Projekt verabschiedet. Gleichstellungsministerin Stefanie Drese überreichte außerdem Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 681.000 Euro für eine neue Projektphase.

Seit 2014 wurden insgesamt 150 Studentinnen der drei Hochschulen in der Abschlussphase ihres Studiums auf ihren Karriereeinstieg und ihre berufliche Führungsverantwortung vorbereitet. Neben umfassenden Workshops profitierten die Studentinnen vor allem vom Erfahrungsaustausch mit einem persönlichen Mentor bzw. einer Mentorin aus der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns.

Begrüßt wurden die Gäste der feierlichen Abschlussveranstaltung von Hochschul-Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier. Es folgte ein Rückblick in vergangene Mentoring-Momente, inszeniert durch junge Teilnehmerinnen der drei Hochschulen aus dem aktuellen Jahrgang. Die feierliche Zertifikatsübergabe an die Mentees wurde von den jeweiligen Hochschulleitungen vorgenommen, die Mentoren und Mentorinnen erhielten ihre Zertifikate aus der Hand der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung MV, Stefanie Drese. „Die Ergebnisse zeigen uns, dass sich die Mentoring-Programme der Landesregierung zu einer bedeutenden Maßnahme der gezielten Frauenförderung entwickelt haben. Sie bieten durch das Tandem-Modell eine optimale Vorbereitung für den Start ins Berufsleben. Wir wissen, dass die meisten Mentees Lerneffekte und Karriereschritte auf ihre Teilnahme am Mentoring zurückführen. Viele der Mentees werden ihr gesamtes Berufsleben von den Erfahrungen und Kontakten profitieren“, versicherte Ministerin Drese.

Die Erfolge der letzten drei Jahre wurden nicht nur durch das positive Feedback der Mentoring-Teilnehmer*innen belohnt, sondern besonders durch den neuen Zuwendungsbescheid für das dreijährige Folgeprojekt. Der Hochschulverbund startet somit bereits die dritte Projektphase im Mentoring. Ab sofort können sich die Studentinnen der drei Hochschulen wieder für einen der begehrten Plätze als Mentee bewerben. Der Kontakt in die Wirtschaft ist im Mentoring essentiell. „Für unsere neuen Mentees suchen wir im neuen Jahr wiederholt nach engagierten Fach- und Führungskräften aus M-V, die Interesse an der Rolle als Mentor oder Mentorin haben und ihre beruflichen Erfahrungen an eine Studentin weitergeben möchten“, so Prof. Dr. Claudia Danker, zukünftige Projektleiterin an der Hochschule Stralsund.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.karrierestartmentoring.hochschule-stralsund.de