KarriereStartMentoring M-V: feierliche Zertifikatsübergabe zum Abschluss eines intensiven Mentoringjahrs

18 Studentinnen der Hochschule Stralsund beenden erfolgreich ihre Teilnahme am Projekt „KarriereStartMentoring M-V – Im Tandem zum Erfolg“.

Feierliche Zertifikatsübergabe im Projekt KarriereStartMentoring M-V
Feierliche Zertifikatsübergabe im Projekt KarriereStartMentoring M-V © Sarah Gnoth

Mit der feierlichen Zertifikatsübergabe beendeten Studentinnen der Hochschule Stralsund gestern ein intensives Mentoringjahr. Die Abschlussveranstaltung stand unter dem Thema „Klima-Küche-Karriere“. In lockerer Atmosphäre wurden sowohl Karriere-Rezepte wie auch umweltbewusste Koch-Rezepte ausgetauscht und getestet.

Die Erfahrungen des letzten Jahres wurden von den Mentees in einer Präsentation gezeigt, die an ein abendliches Fernsehprogramm erinnerte. Dazu gehörten u.a. aktuelle Nachrichten, Berichte von Auslandskorrespondentinnen über die Karriereschritte der Mentees von Süddeutschland bis Spanien sowie ein Werbeblock für Mentoring, ein Wetterbericht über Hoch- und Tiefs in der Bewerbungsphase und eine Kochshow mit erprobten Zutaten für eine gelungene Karriere.

Die Präsentation war einerseits als Dankeschön für die Mentorinnen und Mentoren und andererseits als Inspiration und Motivation für die zukünftigen Mentees gedacht. Frau Prof. Dr. Petra Maier überbrachte Grußworte der Hochschulleitung und betonte aus ihrer eigenen Erfahrung heraus die Wirksamkeit eines Mentorings.
Alle Anwesenden nutzten dieses Treffen, um neue Verbindungen zu knüpfen. Nach der Zertifikatsübergabe wurde der Staffelstab symbolisch an die neuen Mentees übergeben, denn auch 2018 werden wieder ca. 20 Studentinnen der Hochschule in den Genuss einer Mentoringförderung kommen.

„Wir wollen unsere Studentinnen optimal auf ihren Start ins Berufsleben vorbereiten, ihnen Hilfestellung, Begleitung und sowie praktische Erfahrungen mit auf den Weg geben.“, erläutert die Projektleiterin Prof. Dr. Gudrun Falkner den Hintergrund des Projektes. „Noch immer sind Frauen im Berufsleben benachteiligt, die gläserne Decke existiert, eine Förderung ist weiterhin notwendig. Durch das Mentoring können die Studentinnen direkt miterleben, wie weibliche Führung in der Realität gelebt wird.“

In diesem Jahr haben 18 Studentinnen ein 10-monatiges Mentoring absolviert. Die Mentorinnen und Mentoren kommen aus Unternehmen, dem öffentlichen Dienst oder Verbänden. Die regionale Wirtschaft hält auf unterschiedlichsten Wegen engen Kontakt zur Hochschule Stralsund. Über das Mentoring ergaben sich für einige Studentinnen auch neue Blickwinkel und konkrete Möglichkeiten für einen persönlichen Karrierestart in Mecklenburg-Vorpommern.

Zusätzlich wurden Workshops zu führungsrelevanten und genderspezifischen Themen sowie individuelle Beratungen angeboten. Die Mentoren und Mentorinnen unterstützten die Mentees durch ganz persönliche Karriereberatung auf Augenhöhe. Individuelle Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und Führungs-Coaching gehören genauso dazu wie die Einführung in persönliche Netzwerke oder Hinweise zu Bewerbungsmappen.

Im Verbund mit den Hochschulen Wismar und Neubrandenburg wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds über das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung gefördert.

Weitere Informationen: www.karrierestartmentoring.hochschule-stralsund.de