HRK-Präsident Peter-André Alt besucht die HOST

Am 12. August besucht der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Peter-André Alt, die Hochschule Stralsund. Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Jubiläums der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wird sich die Hochschule mit ausgewählten Highlights als Modellbeispiel für praxis- und anwendungsorientierte Lehre und Forschung präsentieren.

Die Hochschule Stralsund ist mit Ihrem Profil ein Prototyp der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Wenn erstmalig der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz als Vertreter des bedeutendsten Zusammenschlusses der Hochschulen in Deutschland zu Besuch kommt, wird sie sich als eine authentische und energiegeladene Hochschule vorstellen.

Vor 50 Jahren etablierten sich die so genannten Fachhochschulen als neuer Hochschultyp mit einem besonders starken Praxis- und Anwendungsbezug. Aus den ursprünglichen Fachhochschulen haben sich mittlerweile erfolgreich die heutigen modernen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) entwickelt. In diesem Jahr wird das Jubiläum der HAWs mit der Kampagne „unglaublich wichtig – 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ begangen. Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, möchte sich am 12. August nun am Modellbeispiel Hochschule Stralsund zu den Vorzügen und Stärken einer HAW informieren.

In Präsentationen und Rundgängen auf dem Campus wird sich die Hochschule im Bereich der Spitzenforschung einerseits und als Innovationsmotor für die Region andererseits vorstellen. Auf dem Programm stehen neben Gesprächen mit Rektorin Prof. Dr. Petra Maier Spotlight-Begegnungen mit Lehrkräften und Studierenden der Hochschule. Anhand von drei Beispielen präsentiert die HOST dabei ihr Spektrum an Forschung, Lehre und Transfer in die Praxis.

Prof. Dr. Mark Vehse wird im Reinraum die Ergebnisse seiner Digitalisierungsforschung „Productive 4.0: hardwarenahe Digitalisierung“ vorstellen. Das hervorragende Forschungslabor ist ein Beispiel dafür, dass die Hochschule Stralsund beste Voraussetzungen für die Kooperationsarbeit mit Unternehmen bietet, um bedarfsgerechte Lösungen für die Herausforderungen in Industrie und Wirtschaft zu erarbeiten.

Im Anschluss wird Prof. Dr. Lieven Kennes als Experte für Ökonometrie in einem Pitch zeigen, wie Forschung und gute Lehre im Studiengang Gesundheitsökonomie zusammenspielen. Die Hochschule gestaltet aktiv den deutschlandweiten Diskurs im gesellschaftlichen Zukunftsthema Gesundheit mit und bringt sich mit weitreichenden Forschungsergebnissen ein. Hier werden Fachkräfte für eine wichtige Zukunftsbranche erfahrungs- und praxisorientiert ausgebildet.

Das außergewöhnlich gute Betreuungsverhältnis motiviert Studierende zu zusätzlichem Engagement und fördert die Lösungskompetenz. Von der praxisnahen Ausbildung profitieren eine Reihe von erstklassigen studentischen Teams. Gerade erst mit einem Europameister-Titel vom Shell Eco-marathon zurückgekehrt, lässt das ThaiGer-H₂-Racing Team seinen Rennwagen auf dem Campus mit umweltfreundlichem Wasserstoff-Antrieb fahren. Im direkten Dialog mit dem Präsidenten wird deutlich, welche Möglichkeiten die Hochschule den Studierenden bietet, ihr Potential durch erfahrungsorientiertes Lernen einzusetzen.

Wir freuen uns, Herrn Professor Dr. Alt bei uns zu empfangen und die Hochschule Stralsund mit ihren Projekten und Innovationen vorstellen zu können.

Weiterführende Informationen:

Informationen rund um das Jubiläum der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften finden Sie hier.
Informationen rund um die Hochschulrektorenkonferenz finden Sie hier.

Weitere Presse-Informationen erhalten Sie hier:

HOST - Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
hochschulkommunikation@hochschule-stralsund.de