HOST übergibt Ehrenamtspreis an Prof. Dr. Schikorr

Gelungener Hochschul-Sporttag wird zur Bühne für die Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement.

Übergabe der Urkunde von der Rektorin an Herrn Prof. Schikorr
Eröffnung des Sportfestes durch Herrn Prof. Schikorr
Spieler beim Football
Fußballspiel
Simultanschach-Spiel
Beachvolleyball-Spieler

Bei dankbarem Wetter haben Hochschule und Hochschulsportgemeinschaft am Donnerstag, 30. Juni 2022, einen erfolgreichen HOST-Sporttag begangen – ob für die Kleinen auf der Slackline, beim Beachvolleyball oder im Schach-Wettkampf. Den Tag hat die Hochschulsportgemeinschaft unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schikorr, in Kooperation mit der Sportkoordinatorin Martina Menzel für die Hochschule als Veranstalter organisiert. Für die HOST war es somit eine gute Gelegenheit, Prof. Dr. Wolfgang Schikorr ganz offiziell den Preis zu übergeben, mit dem er während des vergangenen Corona-Winters prämiert wurde: dem Ehrenamtspreis „Mehr machen“. Einmal im Jahr bedenkt die Hochschule Stralsund jemanden aus ihren Reihen mit dem Preis „Mehr machen“ für sein oder ihr Engagement.

Auch über seine aktive Zeit als Professor an der Fakultät für Maschinenbau hinaus, engagiert Prof. Schikorr sich auf herausragende Weise für die Hochschule – und damit ihre Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden. „Prof. Dr. Schikorr war im aktiven Dienst immer ein unglaublich engagierter Professor und ein unglaublich engagierter Sportler, der mit seinem Einsatz für die Hochschulsportgemeinschaft auch viel für seine Kolleg*innen und die Studierenden über fast drei Jahrzehnte getan hat“, lobt die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier. Sein persönliches Engagement, sagt sie, hätte erst zur Gründung der kompletten Hochschulsportgemeinschaft (HSG) geführt. Wolfgang Schikorr war immer ein passionierter Sportler – erst im Mannschaftssport wie beispielsweise im Handball und dann primär als Läufer. Als der gebürtige Kieler 1993 an die Hochschule kam, beschloss er, dass man auch als Sportler nicht nur auf Angebote zurückgreifen soll, sondern selber welche schaffen sollte. Er hatte bis dato selbst viele sportliche Angebote genutzt, ist bis heute in ganz Deutschland mehr als 50 (!) Marathons gelaufen. „Nicht nur bedienen lassen, sondern auch selber was machen“, postuliert der engagierte Professor bis heute und weckt damit auf charmante norddeutsche Art Motivation. 1994 gründete er dann die heutige Hochschulsportgemeinschaft in Stralsund als Dachverband für verschiedene sportliche Abteilungen. Durch seine Struktur und Organisation ermöglicht der Verein Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ihren sportlichen Leidenschaften nachzugehen. Prof. Dr. Schikorr war übrigens vier Jahre Prorektor und sechs Jahre Dekan an der Fakultät für Maschinenbau. Heute gibt er noch Kurse unter anderem für Industrie- und Elektromeister an der IHK oder auch an der Marinetechnikschule und für Fernstudierende, er fährt leidenschaftlich gern Motorrad, sitzt den Funkern der Hochschule Stralsund als Vorsitzender vor und vermisst als einer von nur fünf dazu Berechtigten in Mecklenburg Vorpommern Langstrecken – zum Beispiel beim Rügenbrückenmarathon. Zwei bis drei Mal die Woche geht der dreifache Vater und siebenfache Großvater laufen. „Ob Laufen, Funken oder Laufstrecke vermessen, als ausgezeichneter Organisator und erster Vorsitzender der HSG sowie als Ortsverbandsvorsitzender des DARC Ortsverband V03 Stralsund – Amateurfunk an der Hochschule Stralsund ist er der Hochschule auch über seinen Lehrauftrag hinaus erhalten geblieben – was wir sehr zu schätzen wissen“, erklärt die Rektorin. Und wenn Wolfgang Schikorr selbst von seinem Pensum und seinem Engagement erzählt (natürlich nur auf Nachfrage), ist er völlig unaufgeregt und norddeutsch gelassen: „Es ging und geht alles irgendwie, es muss nur eben überwiegend Spaß machen“, ist ein Leitgedanke des Preisträgers des Hochschul-Preises „Mehr machen“ für ehrenamtliches Engagement.

Bildquelle aller Fotos auf dieser Website: Tobias Hieltscher/Hochschule Stralsund