HOST ist erneut für ihre Vereinbarkeitspolitik zertifiziert worden

Die Hochschule hat sich das Zertifikat mit Prädikat zum „audit familiengerechte hochschule“ gesichert. Neue Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zielen auch auf „Diversity“.

Die Hochschule Stralsund hat vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erneut das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ erhalten. Damit sichert sich die HOST zum wiederholten Male das „Zertifikat mit Prädikat“, das für die besondere Anerkennung für die langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen steht. Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik. „Uns macht es stolz, dass unser kontinuierliches Engagement für die Vereinbarkeitspolitik zugunsten unserer Studierenden und Mitarbeitenden so sichtbar wird“, so die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier. 

 

Ziele für die Vereinbarkeit 2006 und bis heute

Das erste Zertifikat hatte die HOST 2006 für einen Zeitraum von drei Jahren erhalten und wurde seitdem jedes weitere und damit fünf Mal rezertifiziert. „Jedes Mal aufs Neue hinterfragen wir, was wir erreicht haben, welche Ziele wir verwirklichen konnten – für die Studierenden wie die Mitarbeitenden“, erklärt die Leiterin des Familiencenters der HOST, Silke Krumrey, „die Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Privatleben soll dabei nichts Besonders sein, sondern Alltag“. 2006 waren die Ziele vor allem auf die familiengerechte Ausstattung der Hochschule und die Unterstützung der Hochschuleltern ausgerichtet, seitdem sind sie zunehmend strategischer geworden. Zwischen 2018 und 2021 zielten die Maßnahmen so zum Beispiel auf

  • eine bedarfsgerechte Dienstvereinbarung zur Telearbeit
  • die Kinderlabore in Kitas, an Grundschulen und an der Hochschule
  • eine Beratungs- und Informationsstelle für Studierende und Beschäftigte zu Vereinbarkeitsfragen insbesondere für Studieren und Arbeiten mit Kind und Fürsorge für hilfe- und pflegebedürftige Angehörige
  • regelmäßige, (auch digitale) Veranstaltungen und Angebote wie das Bäumchenfest und die Ferienfreizeit
  • die Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung oder auch
  • familienfreundliche Studien- und Prüfungsordnungen sowie Sitzungszeiten (Gremienzeit dienstags 14 bis 15.30 Uhr).

Resümee und Ausblick auf den weiteren Kurs

„Ohne das erste Zertifikat hätten wir vieles wohl nicht erreicht“, sagt Prof. Dr. Petra Strauch, Leiterin des Projektes „audit familiengerechte hochschule“ an der HOST. Der ganze Zertifizierungs- und Auditierungsprozess sei gerade zu Beginn ein großer Anreiz gewesen, Maßnahmen umzusetzen und nach drei Jahren zu prüfen, was erreicht werden konnte. „Es ist in den Köpfen der meisten angekommen, wie wertvoll es ist, Vereinbarkeitspolitik zu pflegen – auch für die Personal- und Studierendenakquise“, so Prof. Strauch. Und die Hochschule hat sich neue Ziele gesetzt. „Wir machen das Thema Diversity zu einem unserer Schwerpunkte und wollen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit verstärkt in unsere Vereinbarkeitspolitik integrieren“, so die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr. Petra Maier.