HOST im CHE-Hochschulranking auf Spitzenplätzen

Seit 7. Mai sind die aktuellen Ergebnisse des CHE-Rankings vom Centrum für Hochschulentwicklung öffentlich. Mit besonders positiven Ergebnissen liegt die Hochschule Stralsund in den heuer abgefragten Studiengängen der Fakultäten Maschinenbau und Elektrotechnik/Informatik auf den Spitzenplätzen.

Das CHE Hochschulranking wird im ZEIT Studienführer 2019/20 und auf „Zeit Campus online“ herausgegeben und richten sich an Studieninteressierte, die sich noch nicht für ein Studienfach oder einen Studienort entschieden haben. Das CHE Ranking ermittelt dabei keine Gesamt-Rangliste, sondern ordnet die Hochschulen in 37 verschiedenen Kriterien zu Studium, Lehre und Forschung sowie Studienbedingungen jeweils der Spitzen-, Mittel- oder Schlussgruppe zu. Durch das Anwählen unterschiedlicher Bausteine und Hochschulen können Teilnehmende nach ihren persönlichen Interessen vergleichen.

Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Für 2019/20 wurden unter anderem die Fächer Maschinenbau/ Werkstofftechnik/Materialwissenschaft und Elektro- und Informationstechnik (inklusive Energietechnik und Physikalische Technik) abgefragt. Die Hochschule Stralsund erhielt dabei beste Bewertungen bei Unterstützung am Studienanfang, Studienorganisation, der Betreuung durch Lehrkräfte, sowie Laborausstattung, den Kontakten zur Berufspraxis, der internationalen Ausrichtung und schließlich dem Erreichen von Abschlüssen in angemessener Zeit.

Die Hochschule bedankt sich hierfür bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Wer sich für die Ergebnisse interessiert oder seinen Studiengang selbst testen möchte, findet das CHE-Ranking unter folgendem Link nach kostenfreier Anmeldung: https://ranking.zeit.de/che/de/

Für weitere Informationen:
Hochschule Stralsund