HOST beim Tag der Deutschen Einheit in Kiel

Der Tag der Deutschen Einheit wird vom 2. bis 3. Oktober 2019 mit einem großen Bürgerfest unter dem Motto „Mut verbindet“ in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel gefeiert. Mit einem großen Stand sind Student*innen und Vertreter*innen der Hochschule Stralsund vor Ort und präsentieren neben dem Wasserstoff-Rennwagen ThaiGer allerlei Informationen rund die Schwerpunktthemen Deutschlands nordöstlichster Hochschule.

Traditionell richtet das Land die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus, das die Bundesratspräsidentschaft innehat; in diesem Jahr ist Schleswig-Holstein also der Gastgeber. Die offiziellen Feierlichkeiten werden begleitet durch ein großes Bürgerfest, in dessen Mitte sich die Ländermeile mit Zelten aller 16 Bundesländer befindet. In weiteren Themenmeilen zu Wissenschaft, Sport, Politik und Umweltschutz präsentieren sich auf dem Festgelände zahlreiche weitere Akteure. Auch die Hochschule Stralsund ist hier vertreten mit einem Stand und präsentiert ihre vielen zukunftsweisenden Studiengänge. Mit dabei sind auch Vertreter*innen des ThaiGer-Teams, die ihren wasserstoffbetriebenen Rennwagen mitbringen.

Erwartet werden rund 500.000 Besucher, die ein vielfältiges Programm von der Bildungslandschaft über Politik bis zu Musik und Kultur erleben. Auf diversen Bühnen wird dazu ein vielfältiges Programm geboten.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Nikolai-Kirche beginnt der offizielle Festakt um 12 Uhr in der Sparkassen-Arena. ARD und ZDF übertragen beide Ereignisse live.