HOST bei Familienfreundlichkeit ganz vorne

Am gestrigen Dienstag, dem 25. Juni, wurde der Hochschule Stralsund erneut das Qualitätssiegel „audit familiengerechte hochschule“ für eine besonders familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verliehen. Hochschulrektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier nahm in Berlin die Zertifikatsurkunde stolz von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey entgegen.

Hochschulen aus Hamburg, Hessen und M-V wurden mit dem Zertifikat audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Foto: Thomas Ruddies / Christoph Petras | Rechte: berufundfamilie

Was lange währt, wird immer besser: Zum fünften Mal schon erhält die Hochschule Stralsund das Zertifikat zur familiengerechten Hochschule der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. In den kommenden drei Jahre sollen dabei auch die neuen, in der Zielvereinbarung getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen verfolgt werden.

Zusammen mit 22 weiteren Hochschulen, 171 Unternehmen und 131 Institutionen zeichnet sich die HOST darin aus, bewusst und nachhaltig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium umzusetzen. Bereits seit 2006 engagieren sich Angehörige der Hochschule deshalb dafür, dass mehr als 200 Beschäftigte und 2.300 Studierende an der HOST von dem in der Hochschulkultur verankerten Motto Ein Campus eine Familie und den vielfältigen familienbewussten Maßnahmen profitieren können. Dabei gilt es vor allem, die Chancengleichheit zwischen Hochschulangehörigen ohne und mit familiären Aufgaben zu erhöhen und die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Karriere ausbauen. Hier ist die HOST bereits seit Jahren ein starkes Vorbild in der Region.

So ist das Projektteam mit seinem Familiencenter eine etablierte Anlaufstelle für alle Hochschulangehörigen. Geboten wird ein breites Beratungsangebot zu vereinbarkeitsrelevanten Themen, z.B. zur Fürsorge für hilfe- und pflegebedürftige Angehörige oder zum Studieren und Arbeiten mit Kind. Außerdem lädt das Team des Familiencenters regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema Familie ein. Damit Studierenden und Beschäftigten der Balanceakt zwischen Familie und Studium oder Beruf gelingt, bietet die HOST eine Vielzahl niedrigschwelliger Angebote und eine familiengerechte Infrastruktur. Kinder von Studierenden erhalten darüber hinaus freies Mittagessen in der Mensa.

Gestern nahmen in Berlin nun Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, Projektleiterin Prof. Dr.-Ing. Petra Strauch und Sarah Leffler, Leiterin des Familiencenters, das Zertifikat aus den Händen der Schirmherrin Dr. Franziska Giffey entgegen. Bundesfamilienministerin Giffey unterstrich auf der Zertifikatsverleihung: „Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie braucht es mehrere Faktoren, die im besten Fall zusammenkommen. Gute und bedarfsgerechte Kinderbetreuungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützungsleistungen für Familien werden idealerweise durch eine familienorientierte Personalpolitik in den Unternehmen ergänzt. Diese muss im betrieblichen Alltag, in der Kommunikation, im Umgang zwischen Beschäftigten und Führungskräften gelebt werden – und zwar für Frauen und Männer gleichermaßen, in allen Lebensphasen und auf allen Qualifikationsstufen. Das audit berufundfamilie unterstützt dabei, dass für alle Beteiligten sichtbar und spürbar wird, wie eine familienorientierte Unternehmenskultur aussehen kann.“

Die HOST unterstützt dieses Vorhaben und will auch in Zukunft als entschlossenes Vorbild vorangehen!

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Leitung des Familiencenters, Sarah Leffler, Tel: 03831-45 7071 und unter:

Zur Zertifizierung audit berufundfamilie sind weitere Informationen hier erhältlich: