Hochschule Stralsund neuer Deutscher Universitätsmeister im Tischfußball

Am 30. Juni 2022 fand im Rahmen des Silpion Kicker Cups, dem größten jährlichen Tischfußballturnier der Welt, der Uni Kicker Cup des Deutschen Tischfußballbundes (DTFB) in Hamburg statt – in diesem Jahr mit 1.221 Teilnehmenden.

Professor Honekamp mit den Studenten
Für die Hochschule Stralsund traten an: (v. l.) Lukas Hintzsche, Rasmus Koch, Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Lennart Apitz, Maik Focke und Tara Stoffers. Quelle: Prof. Dr. Honekamp

Bereits zum 7. Mal maßen sich hier die besten Teams deutscher Hochschulen und Berufsakademien. Gespielt wurde diesmal in 4 Sätzen im sogenannten Race-Modus, bei dem jeder Satz bis 5 weitere Punkte gespielt wird und so jedes Team auch einen großen Rückstand aufholen kann. In einem spannenden Finale bezwang das Team der HOST die Vertretung der Universität Hamburg mit 18:20. Lennart Apitz und Maik Focke hatten unser Team mit 5:3 in Führung gebracht. Die Hamburger holten aber auf und gewannen den zweiten Satz gegen Rasmus Koch und Prof. Dr. Wilfried Honekamp mit 10:9. Lukas Hintzsche und Lennart Apitz zogen dann auf 15:12 davon, sodass Prof. Dr. Wilfried Honekamp und Tara Stoffers den Titel nach Stralsund holen konnten.

Für Bundesligaspieler und Tischfußalltrainer Prof. Dr. Wilfried Honekamp war es bereits der zweite Uni-DM-Titel. Schon 2013 gewann er die erste Uni-DM mit der Hochschule Zittau/Görlitz. Kickern, Krökeln oder wie es im Amtsdeutsch heißt: Drehstangen-Tischfußball hat sich zur weit verbreiteten Ausgleichsbeschäftigung auch in Unternehmen entwickelt. Die Tischfußballabteilung unserer Hochschulsportgemeinschaft wurde 2019 gegründet und Abteilungsleiter Prof. Dr. Wilfried Honekamp gab das Ziel aus, „langfristig mit einer Mannschaft an den Deutschen Universitätsmeisterschaften teilnehmen“ zu wollen. Dass es bei der ersten Teilnahme gleich zum Titel reichte, begeisterte auch die anderen Mitglieder der Abteilung, die am WhatsApp-Chat mitfieberten. Die Tischfußballabteilung trifft sich mittwochs und donnerstags von 18:30 bis 20:00 in der Sporthalle der Hochschule. Von Anfängern über Hobbyspieler bis zu Profis ist jede und jeder willkommen.

Weitere Infos unter: https://dtfb.de/kickern/hochschulsport