Hochschule Stralsund lädt zum Campus Tag

Am Samstag, dem 18. Mai 2019, lädt die Hochschule Stralsund ab 10.00 Uhr zu ihrem jährlichen Campustag ein. Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, gerne mit Eltern, Familien und Freunden. Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten, Einheimische, Vertreter*innen anderer Bildungseinrichtungen und Urlaubsgäste herzlich eingeladen, die Hochschule mit ihrem Studienangebot und ihrem Campus direkt am Wasser kennenzulernen.

Ein umfangreiches und vielfältiges Programm erwartet die Gäste der Hochschule, wenn die drei Fakultäten für Elektrotechnik/Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft zum jährlichen Campus Tag ihre Türen öffnen. Zunächst werden natürlich die Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt, darunter auch die neuen Studiengänge, wie zum Beispiel Gesundheitsökonomie. Neben Schnuppervorlesungen und Laborbesichtigungen erhalten die Gäste einen Einblick in die hochschuleigenen und studentischen Gremien und Vereine. Professoren und Mitarbeiter stehen dabei ebenso für persönliche Gespräche zur Verfügung wie die Vertreter*innen studentischer Teams. Für Rektorin Prof. Petra Maier ist es einer der wichtigsten Tage im Hochschuljahr: „Das ausgezeichnete Niveau in Lehre und Forschung, das wir gerne an unsere Studierenden weitergeben möchten, kann man nicht so eindrücklich erleben, wie am Campus Tag selbst. Lehrkräfte und Vertretungen studentischer Teams sind an diesem Tag nur für die Gäste da und bereiten ein tolles Programm vor, um die Hochschule kennenzulernen.“

Zwar ist die Hochschule Stralsund mit gut 2.300 Studierenden eine eher kleine Hochschule, ist dafür aber besonders stark in einem ausgezeichneten Betreuungsschlüssel, so dass Studierende durch den direkten Kontakt mit dem Lehrpersonal schnell bei regionalen bis hin zu internationalen Projekten mitwirken können. Dazu gibt es die Möglichkeit, jeden Studiengang auch dual studieren und damit unkompliziert ins Berufsleben einsteigen zu können.

Die erstklassige Ausstattung und exzellente Forschung kann man in den geöffneten Laboren persönlich in Augenschein nehmen. Beispielsweise wird zum Campus Tag ein ganz frisch eingetroffenes faseroptisches Laserinterferometer präsentiert – ein Messgerät, das mit Laserstrahlen über Glasfasern Dehnungs- und Temperaturprofile erstellen kann. Interessierte können hier mal selbst testen, wie Belastbarkeit und Ermüdung von Materialien geprüft wird.

Die Hochschule bietet mit einer hochaktuell ausgestatteten Bibliothek sowie dem Sprachenzentrum darüber hinaus ausgezeichnete Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Informationsbeschaffung. Dass die Hochschule Stralsund besonders familienfreundlich ist, demonstriert am Campus Tag unter Anderem das Familiencenter der HOST mit einer Campusrallye für Kinder. Wer das Hochschulgelände noch nicht so gut kennt, kann mit einer kostenfreien Campus-App die Fakultäten und anderen Gebäude kennenlernen.

Spiele und kleine Wettbewerbe lockern zusammen mit Musik den Tag auf, und auch für das leibliche Wohl ist mit Original Thüringer Rostbratwurst, Crépes und internationalen Spezialitäten gesorgt.

Noch bis 15. Juli (NC-Studiengänge) bzw. 31. August (NC-freie Studiengänge) können sich alle Interessierten, die über die notwendigen Voraussetzungen verfügen, an der Hochschule Stralsund einschreiben.

Alle weiteren Informationen rund um den Campus Tag sowie ein detailliertes Programm: