Hochschule präsentiert sich beim Tag der Erneuerbaren Energien

Am Tag der Erneuerbaren Energien am Samstag, dem 27. April, beteiligt sich die Hochschule Stralsund auch in diesem Jahr wieder. Besucher des Standes können sich über Studienfächer zum Thema informieren sowie einen Einblick in die vielen Aktivitäten der Hochschule erhalten. Auch das studentische ThaiGer-Team präsentiert sich mit seinem umweltfreundlichen Wasserstoff-Rennwagen.

Bereits zum 5. Mal findet in diesem Jahr der Tag der Erneuerbaren Energien auf dem Alten Markt in Stralsund statt. Mehr als 20 Aussteller sind von 11 bis 15 Uhr mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt am 27. April dabei unter dem Motto "Wir können Klimaschutz!". Auch die Hochschule Stralsund unterstützt die Aktion wieder mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Bei Mitmachaktionen erleben Kinder und Erwachsene Wissenschaft ganz spielerisch. Außerdem werden die Fakultäten mit ihren Studienfächern – vorzugsweise rund um das Thema regenerative Energien – vorgestellt. Denn als erste Hochschule in Deutschland bietet die HOST ihren Studierenden mit einem eigenen Windrad auf dem Campus einen kompletten Überblick zum Einsatz von Windkraftanlagen, angefangen von den betriebswirtschaftlichen und technischen Grundlagen bis zu Strömungsoptimierungen, Steuerungssystemen und der Netzanschlusstechnik. Auch Photovoltaik und Solarthermie-Systeme oder die energetische Nutzung von Biomasse werden vertieft gelehrt. Interessierte können sich hierzu am Samstagvormittag direkt bei Dr. Johannes Gulden, Professor für Erneuerbare Energien und Leiter des Instituts für Regenerative Energie-Systeme an der Hochschule Stralsund, informieren.

Ein Highlight der Aktion ist definitiv die Präsentation des ThaiGer-H2-Rennwagens. Mit ihm fuhr das Rennteam 2017 und 2018 zum Europameistertitel im Shell Eco-marathon der Kategorie Wasserstoff-Prototypen. Das interdisziplinär arbeitende Team aus Studierenden ist derzeit in der Fertigungsphase für den neuen Rennwagen und bereitet sich intensiv auf den Shell Eco-marathon 2019 in London vor, einen der weltweit größten Effizienzwettbewerbe rund um die Mobilität.

Die Hochschule Stralsund lädt alle Interessierten zu einem Besuch des Info-Standes ein: Samstag, 27. April 2019, 11-15 Uhr, auf dem Alten Markt in Stralsund.

Weitere Informationen: www.energietag-mv.de

sowie: