Hochschule eröffnet Mädchen die Wissenschaft

Beim Girls'Day am 28. April können Schülerinnen ausloten, wie spannend Erneuerbare Energien, Robotik und 3D-Druck sein können.

Am 28. April 2022 findet der diesjährige Mädchen-Zukunftstag, der Girls'Day, statt. Die Hochschule Stralsund beteiligt sich mit mehreren Beiträgen und möchte Schülerinnen zeigen, wie spannend Wissenschaft sein kann und welche Zukunftsoptionen sich jungen Frauen mit einem naturwissenschaftlichen Studium zum Beispiel an der Hochschule Stralsund bieten.

Von 8.30 bis 14 Uhr können Schülerinnen von 12 bis 16 Jahre im Workshop „Erneuerbare Energien entdecken“ die Erforschung und den Einsatz Erneuerbarer Energiequellen an der Hochschule ergründen. Ein selbst gebautes Lego-Modell macht das Thema noch plastischer.

Warum gehen Dinge eigentlich kaputt? Darauf gibt es Antworten im Workshop „Mikroskop, Werkstofftechnik und 3D-Druck – Einblick in die Welt des Maschinenbaus“ Unter anderem werden die Belastungsstärken von Metallen erprobt und am Ende nehmen die 14- bis 16-jährigen Teilnehmerinnen ein eigenes Namensschild aus dem 3D-Drucker mit nach Hause.

Programmieren bedeutet heutzutage so viel: Im Workshop „Roboter zum Tanzen bringen“ können 12- bis 16-jährige Teilnehmerinnen eben genau das tun und erfahren, wie sie sich schon mit ersten Programmierbausteinen in die schier unbegrenzte Welt der Informatik begeben können.

Unter dem Titel „Wasserstoff, Herzschlag und Robotermanipulator – 3 auf einen Schlag“ werden gleich mehrere Themen angegangen. Teilnehmerinnen zwischen 13 und 16 Jahre erwartet unter anderem ein Besuch in der Rennwagenwerkstatt des ThaiGer-H2-Racing-Teams, beim „Robotermanipulator“ und sie lernen, wie Kreislaufphysiologie und Kreislaufüberwachung funktionieren.

In einem Video-Workshop können 12 bis 16-Jährige einen kurzen Film produzieren, Aufnahmen vor dem Greenscreen probieren und Optionen der Nachbearbeitung ausloten. (Ausgebucht)

Anmeldungen und weitere Informationen unter Girls'Day-Radar | Girls'Day (girls-day.de)

Kontakt:
Claudia Busch