Gewählte Rektorin Petra Maier offiziell zum 1. September 2018 ins Amt bestellt

Die am 12. Juni 2018 durch den Erweiterten Senat gewählte Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier wurde nun offiziell vom Bildungsministerium zur Rektorin der Hochschule Stralsund bestellt. Am Montag, dem 13. August 2018 nahm Maier ihre Ernennungsurkunde sichtlich erleichtert entgegen und schlägt leise Töne an: „Ich freue mich, dass ich nun ganz offiziell ab dem 1. September die mit dem Amt verbundenen Aufgaben angehen kann. Wir haben eine Menge aufzuarbeiten, die vergangenen Monate waren nicht leicht“.

Maier, die seit 10 Jahren an der Hochschule lehrt und forscht, weiß um die hohe Qualität der akademischen Ausbildung in Stralsund. Nach wie vor ist sie überzeugt, dass Expertise und Potential der Hochschule ungebrochen sind. „Meine Kolleginnen und Kollegen, als auch unsere Studierenden bilden ein starkes Fundament. Als Rektorin bin ich der Auffassung, dass das „Wir“ entscheidet. Diesen einstigen Gedanken möchte ich gerne wieder von allen getragen sehen.“ Gleichwohl weiß Maier, dass die Hochschule in mancherlei Hinsicht Vertrauen zurückgewinnen muss, hegt aber grundsätzlich keinen Zweifel daran. „Die vergangenen Monate haben mir sehr deutlich gezeigt, dass wir mit unseren Partnern sehr tief verbunden sind“. Vor allem muss nun der Lehr- und Forschungsauftrag deutlich um die gesellschaftliche Dimension erweitert werden.

Insgesamt ist die Verantwortung der Hochschulen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Schnelllebigkeit technologischen Fortschritts stellen Wissenschaft und Mensch vor enorme Herausforderungen. „Mehr denn je müssen wir unsere Ressourcen, d.h. unsere Kräfte bündeln und gezielt einsetzen“ so Maier. „Dazu gehört auch, das Professoren und Professorinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Studierende ein stabiles Umfeld vorfinden. Die Hochschule Stralsund soll in jeder Hinsicht eine sichere Bank sein!“

Seit 2008 lehrt und forscht Petra Maier als Professorin für Werkstoff- und Fertigungstechnik an der Hochschule Stralsund. Am 12. Juni 2018 wählte sie der Erweiterte Senat mit 25 von 34 Stimmen zur neuen Rektorin für eine Amtszeit von 4 Jahren. Erfahrungen in der Hochschulleitung sammelte Maier bereits als gewähltes Mitglied des Rektorates. Als Prorektorin für Forschung und Entwicklung gelang es Maier die Drittmitteleinnahmen zu steigern. „An diese Erfolge, die uns als Hochschule so guttun, möchte ich auch als Rektorin anschließen. Meine Aufgabe wird es sein, ideale Rahmenbedingungen zu schaffen und den Boden zu bereiten. Am Ende entscheidet das „Wir“!“