Gesundheit der Studierenden im Fokus

Mentalstrategien-Kurs ab 8. November soll zu förderlichem Stressmanagement verhelfen. Weitere Angebote in Planung.

Die Initiative Gesunde HOST erweitert ihr Angebot um studentisches Gesundheitsmanagement. Ab dem 8. November wird online ein Mentalstrategien-Kurs direkt für Studierende angeboten. Die Leiterin der Stabsstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz der Hochschule Stralsund, Gaby Pysall-Wöller, war auf den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zugegangen, um in Zusammenarbeit noch gezielter Studierende mit den Angeboten der Gesunden HOST zu erreichen. Eine Verbündete für ihr Vorhaben hat sie in Ulrike Klaaß vom Referat Soziales des AStA gefunden.

„Psychische Gesundheitsaufklärung liegt mir am Herzen und wird heute immer wichtiger“, sagt die 22-Jährige. Sie studiert im siebten Semester International Management Studies in the Baltic Sea Region, „für Studierende kam vieles während der Pandemie-Zeit zu kurz, während der Stress aber nicht geringer wurde“. Der Mentalstrategien-Kurs versteht sich als eine Art Anti-Stress-Programm für Studierende, denn zwischen Prüfungen, Jobben und Prüfungsvorbereitungen sei es gar nicht so leicht, immer die Ruhe zu bewahren. „Es soll darum gehen, Stress besser zu managen und auch das Thema Stress an sich näher zu beleuchten“, erklärt Ulrike Klaaß, „es gibt ja positiven und negativen Stress“. Die Wirksamkeit des Kurses ist, laut Technikerkrankenkasse (TK) wissenschaftlich nachgewiesen. Die TK ist der Kooperationspartner für das studentische Gesundheitsmanagement und auch für die Initiative Gesunde HOST an sich. Die Hochschule Stralsund ist bestrebt, die Gesundheit ihrer Beschäftigten sowie Studierenden zu fördern, denn sie sieht sich nicht nur als eine Stätte von Lehre und Forschung, sondern als Arbeits- und auch Lebensraum für alle Hochschulmitglieder. „Mit den Angeboten der Gesunden HOST – ob diverse themenspezifische Seminare und Workshops, die Bewegte Pause, Gesundheitstage, die Mobile Massage am Arbeitsplatz oder Yoga – erreichen wir viele Mitarbeitende aus Verwaltung und Lehre. Uns ist aber ebenso sehr daran gelegen, jetzt die Studierenden in den Fokus zu nehmen – ihre körperliche und mentale Gesundheit“, erklärt Gaby Pysall-Wöller. Angebote wie beispielsweise themenspezifische Seminare und Workshops, Bewegungs- und Entspannungsangebote und Gesundheitstage sind in Planung.

Die Anti-Stress-Seminare der TK können Studierende der Hochschule kostenfrei wahrnehmen. Sie können in sechs Einheiten alles lernen, was sie brauchen, um im stressigen Studienalltag die Nerven zu behalten. Der Kurs wird vom 8. November bis zum 13. Dezember immer dienstags von 14 bis 17 Uhr stattfinden. Kursleiterin ist Anke Töpper · Institut für Prävention und Gesundheitssport. Anmeldung: Ulrike.klaass@hochschule-stralsund.de

Angebote der Gesunden HOST für Studierende hier
Angebote der Gesunden HOST für Mitarbeitende hier