Gäste aus Südamerika an der Hochschule

International Office und Fachvertreter*innen begrüßen neue Kooperationspartner*innen aus Chile und Brasilien.

Das weltweite Netzwerk der Hochschule Stralsund (HOST) wächst weiter – und kommt nach Corona auch endlich wieder zu Besuch: In dieser Woche erwartet die HOST zwei Gäste aus Südamerika – von der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV) in Chile und der Universidade Federal do Pará (UFPA) in Belém, Brasilien. Mit beiden Hochschulen hat die HOST kürzlich Memorandums of Understanding (MoUs) und damit Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Die Gäste besuchen die Hochschule, um sie kennenzulernen und wiederum ihre Hochschulen vor unseren Studierenden zu präsentieren. „Lateinamerika ist eine Fokusregion für Kooperationen der HOST“, sagt Magdalene Weber, Coordinator Internationalisation and Cooperation im International Office an der HOST. Rodrigo Coloma aus dem International Office der PUCV in Chile ist am Donnerstag, 5. Mai, und Freitag, 6. Mai, zu Gast an der HOST. „Für unsere Verbindung mit Chile ist sehr interessant, dass unsere Studierenden im Rahmen des Erasmus weltweit-Programms dort einen geförderten Auslandsaufenthalt machen können“, erklärt Magdalene Weber. Auch mit der UFPA in Brasilien hat die HOST bei der Bewerbung für Erasmus weltweit zusammengearbeitet. „Zudem verbindet uns mit Belém in Brasilien fachlich sehr viel: Ein Schwerpunkt der UFPA in Belém sind die Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, die ja auch an der HOST eine große Rolle spielen“, ordnet die Vertreterin des International Office ein. So nehmen derzeit bereits drei Studierende der UFPA an der aktuell laufenden Spring School teil. Ihre Professorin an der Fakultät für Elektrotechnik, Maria Emília de Lima Tostes, ist von Freitag, 6. Mai bis Dienstag, 10. Mai, an der Hochschule. Auf dem Programm der beiden Gäste aus Südamerika stehen neben Campus-Touren, Hafen- und Stadtbesuch, natürlich auch fachliche Treffen mit Vertreter*innen der Fakultäten.

Weiterlesen: 29. Springschool ist eröffnet - Hochschule Stralsund (hochschule-stralsund.de)