Fakultät für Elektrotechnik und Informatik überzeugt im ZEIT-Ranking

Masterstudiengang „Informatik“ holt Bewertung in der Spitzengruppe des größten Hochschulrankings Deutschlands für seine Praxisnähe ein.

Die Hochschule hat für die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik aktuelle Ergebnisse für das CHE-Ranking für Masterstudiengänge bekommen. Die Daten wurden vom Centrum für Hochschulentwicklung erhoben, das Deutschlands größtes Hochschulranking herausgibt.

„Die Studienbedingungen und die Studienqualität für unsere Studierenden hoch zu halten und ständig zu verbessern, ist unser Anspruch an der Hochschule Stralsund. Uns freut es, dass wir auch über das Ranking für die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik eine solch positive Resonanz bekommen“, so Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Stralsund. Die Studienfächer „Informatik“, „Mathematik“ und „Physik“ wurden im Ranking neu erhoben. Die Masterstudierenden bewerten dafür verschiedene Kriterien ihres Studiums, für den Masterstudiengang „Informatik“ war das die Kategorie Arbeitsmarkt- und Berufsbezug unter dem Aspekt „Berufspraxis im Studiengang“. Studierende gaben Punkte beispielsweise für praxisorientierte Lehrveranstaltungen oder auch „Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis“. Insgesamt landete der Studiengang damit in der Spitzengruppe der Wertungen.

„Wir möchten unseren Studierenden eine wissenschaftlich exzellente Ausbildung bieten und zukünftige Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft dabei mitdenken, was für uns bedeutet gute Kontakte in die Industrie zu pflegen und unseren Studierenden so einen Praxisbezug zu bieten, der sie auch im Vorankommen in ihrem Studium motivieren kann“, so Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Stralsund.

Das neueste Masterranking ist unter www.zeit.de/masterranking einsehbar. Ausgewählte Ergebnisse finden sich in der aktuellen Ausgabe des Studierendenmagazins ZEIT CAMPUS.