Erweiterter Senat wählt den neuen Rektor

Prof. Dr. Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden übernimmt zum 01.03.2023 die Leitung der Hochschule Stralsund.

Die Vorsitzende des Erweiterten Senats, Prof. Dr.-Ing. Christine Wahmkow gratuliert dem neu gewählten Rektor, Prof. Dr. Ralph Sonntag

Am Dienstag, 08. November 2022, hat der Erweiterte Senat mit deutlicher Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder den neuen Rektor der Hochschule Stralsund gewählt. Prof. Sonntag wird am 01.03.2023 das Amt des Rektors antreten.

Neun Kandidat*innen haben sich vor dem Senat für den Posten des Rektors/der Rektorin vorgestellt. Drei von ihnen kamen in die engere Wahl und wurden dem erweiterten Senat vorgeschlagen. Nachdem ein Bewerber bereits im Vorfeld abgesagt hatte, konnte sich Prof. Sonntag, der aktuell noch amtierende Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, gegen den anderen Kandidaten durchsetzen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Sonntag“, sagt Prof. Dr. Michael Koch, der Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Stralsund, „Mit ihm gewinnt die Hochschule Stralsund eine engagierte Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz als neuen Rektor."

Die amtierende Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, hatte sich zugunsten ihrer Lehre und Forschung nicht erneut zur Wahl gestellt. Prof. Maier wechselt nach zwei erfolgreichen Amtsperioden im Rektorat, erst als Prorektorin für Forschung und Entwicklung und dann als Rektorin, aktiv zurück an die Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund.