Dr. Wolfgang Schäuble referiert an der Hochschule Stralsund

Präsident des Deutschen Bundestags a.D. thematisiert im Studium generale am 30. Mai, warum Demokratien in einer digitalisierten Welt unter Druck geraten.

Dr. Wolfgang Schäuble, Quelle: Deutscher Bundestag

Demokratien geraten in einer globalisierten und digitalisierten Welt unter Druck. „Ich bin überzeugt, dass das öffentliche Bild von der Politik unter der verkürzten und elektronisch enorm beschleunigten medialen Wahrnehmung leidet“, erklärt dazuDr. Wolfgang Schäuble, Bundestagsabgeordneter und Präsident des Deutschen Bundestags a.D..„,Daumen hoch oder runter‘ wird heute per Online-Umfrage praktiziert. Wer aber über einen längeren Zeitraum Politik beobachtet, der kann feststellen, dass die Entwicklungen nicht so zufällig sind, wie in der Kurzaufnahme dargestellt.“ Seit 1972 ist Schäuble Mitglied des Bundestages, er bekleidete zahlreiche hohe Ämter, war Bundesminister für besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister des Inneren, Bundesfinanzminister und ist dienstälteste Abgeordnete in der Geschichte nationaler deutscher Parlamente. Am Montag, 30. Mai 2022, um 17 Uhr im Auditorium maximum spricht er zum Thema „Das Prinzip Repräsentation in Zeiten disruptiver Veränderungen“ und damit über Demokratie und ihre Repräsentanten und warum Demokratien in einer globalisierten und digitalisierten Welt unter Druck geraten und wie sie als Beteiligungsform für Bürger*innen wieder interessanter werden könnten. Das Grußwort zur Veranstaltung hält die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier. Organisiert wird das Studium generale als interdisziplinäre öffentliche Veranstaltungsreihe von der Fakultät für Wirtschaft.

„Es freut uns sehr, dass wir Dr. Wolfgang Schäuble für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Wir möchten gerade mit diesem Thema auch einem Bildungsauftrag nachkommen und vor allem junge Menschen, ja sogar schon Schüler*innen, für die gesellschaftspolitisch relevanten Themen unserer Zeit sensibilisieren“, so die Dekanin der ausrichtenden Fakultät für Wirtschaft an der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Claudia Danker.

Zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion ist die Öffentlichkeit willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Teilnahme aber nur nach vorheriger Anmeldung und dem Erhalt einer Zusage möglich ist. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.