Die Hochschule radelt für den Klimaschutz

Hochschule Stralsund tritt beim Stadtradeln in Stralsund ab 3. Mai als Groß-Team an und verringert gemeinsam ihren CO2-Fußabdruck.

Zwei Männer beim Fahrradfahren und sich abklatschen.

Am 3. Mai startet Stadtradeln, der bundesweite Wettbewerb für das gute Klima. 21 Tage lang sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückgelegt werden – ob der Weg zur Arbeit oder eben zur Vorlesung – und egal, ob das bereits eine eingefleischte Gewohnheit ist oder erst eine neue werden soll. Es zählt jeder Kilometer auch fernab vom Campus zum Beispiel zu Hause oder im Urlaub.

Traditionell beteiligt sich am Stadtradeln in Stralsund auch die Hochschule und hat mit knapp unter 10.000 Kilometern in den Vorjahren beachtliche Siege eingefahren. Im vergangenen Jahr konnte die Stadtverwaltung mit mehr als 14.000 zurückgelegten Kilometern der Hochschule den Rang abfahren.

„Wenn wir vom Auto auf das Rad umsteigen, senkt das die CO2-Belastung deutlich. Die Paris-Ziele zu erreichen, heißt bis spätestens 2050 auf unter eine Tonne ⁠Treibhausgas⁠-⁠Emission⁠ pro Person und Jahr zu kommen. Wenn man mit dem Auto an 200 Tagen im Jahr jeweils 10km fährt, sind das alleine schon 0,6t CO2.

Website: Umwelt Bundesamt - Klimaneutral leben
Website: myclimate

Das Stadtradeln ist ein kleiner Wettbewerb um die Verringerung des eigenen CO2-Fussabdrucks, da machen wir als Hochschule mit“, sagt der neue Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag, der als Team-Kapitän für die HOST in die Fußstapfen des ehemaligen Kanzlers Thomas Bartnitzki tritt. Auch Prof. Sonntag legt seinen Arbeitsweg immer mit dem Rad zurück, „und ich weiß, damit bin ich nicht allein. Also, liebe Mitglieder unserer HOST – satteln Sie auf beziehungsweise vom Auto aufs Fahrrad um. Es ist nicht nur klimafreundlicher und gesünder, Fahrradfahrer sind auch Vorbild für Mobilität“ Prof. Sonntag hofft auf rege Beteiligung. Sicher ist ihm die schon mal von Felix Hoentzsch. Der Student der Gesundheitsökonomie und Projektmitarbeiter für DistLab bei Prof. Dr. Lieven Kennes hat im letzten Jahr das Team angemeldet und selbst beachtliche 1600 Kilometer eingefahren. Der gebürtige Thüringer fährt in seiner Heimat und in MV Radrennen und ist entsprechend aktiv auch außerhalb des Wettbewerbs. 2018 hatte er sein Studium an der HOST begonnen und ist seitdem für die HOST beim Stadtradeln aktiv. „Das Format Stadtradeln macht in einer Stadt wie Stralsund Sinn“, sagt Felix Hoentzsch, „viele Hochschulangehörige wohnen Richtung Altstadt und da morgens, statt sich mit dem Auto durchzukämpfen, aufs Fahrrad zu steigen und den Sund lang zu fahren, das macht Sinn – da hat man eine wirklich schöne Kulisse“.

Die Anmeldung zum Stadtradeln ist theoretisch sogar noch bis zum letzten Veranstaltungstag am 23. Mai möglich, besser ist aber die Anmeldung zum Start am 3. Mai. Interessierte können dem Team HOST können hier beitreten.

Nach der Anmeldung mit Namen, E-Mail-Adresse und Passwort können Sie Bundesland und Kommune wählen und dann dem vorhandenen Team HOST beitreten. Außerdem ist es möglich Unterteams zu bilden. Die Kilometer zählen dann im Team, werden aber für das HOST-Team mitgewertet. Distanzen können nicht nur in Stralsund oder dem Landkreis, sondern auch in anderen Bundesländern für das eigene Team erfahren und auch nachgetragen werden. Gekürt wird neben dem besten Team (unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Radfahrer*innen) zum Beispiel auch die aktivsten Radler*in. Die Hansestadt Stralsund richtet Stadtradeln seit 2014 aus. Die Hochschule tritt seit 2017 als Groß-Team an.

2022, vom 4. bis zum 24. Mai, wurden in Stralsund von 20 Teams mit 288 Radfahrenden 59.477 Kilometer erfahren, was einer Vermeidung von mehr als 9 Tonnen CO2 entspricht.