Campus in der Stadt: Vortrag zum Mentoring

Am 25. September findet ein Vortrag mit Diskussion zum Thema Mentoring als Teil moderner Personalentwicklung und Unternehmensführung statt. Andere befähigen und stärken durch Anleiten, Helfen und Vorleben von Werten ist ein zunehmend wichtiger Faktor beim so genannten Leadership. Interessierte sind herzlich zu dieser Veranstaltung der Hochschule Stralsund um 18:00 Uhr im Rathaus der Hansestadt Stralsund eingeladen.

Netzwerken und unterstützen - Meontoring stärkt beide Seiten. (Bildrechte: Tim Gouw)

Mentoring ist brandaktuell und dabei eines der ältesten Instrumente zur persönlichen Förderung auf dem Karriereweg. Am 25. September 2019, um 18:00 Uhr, findet zu diesem Thema eine Veranstaltung der Hochschule Stralsund im Löwenschen Saal des Rathauses der Hansestadt Stralsund statt. Dabei geht es darum, das bewährte Konzept Mentoring in moderne Führungsprozesse einzubinden. Arbeitnehmer und Fachkräfte wünschen sich heutzutage ein attraktiveres Arbeitsumfeld, in dem ihre persönlichen Stärken gefördert werden und sie einen Sinn in ihrer Tätigkeit erkennen. Das Anleiten, Helfen und Vorleben von Werten ist daher ein zunehmend wichtiger Faktor beim so genannten Leadership. Der starke persönliche Austausch von Mentor*innen und Mentees und das gemeinsame Profitieren von Fähigkeiten begünstigen nicht nur ein harmonisches Mitarbeiterverhältnis, sondern auch eine zukunftsgerichtete Personalentwicklung. Die HOST richtet sich als professioneller Ansprechpartner im Bereich Führungsentwicklung daher mit dieser Veranstaltung besonders an Führungskräfte und Unternehmer.

Ein Impulsreferat wird das Mentoring zunächst vorstellen. Was genau ist Mentoring und welche Formen gibt es? Für welche Zielgruppen ist es einsetzbar und was vermag es zu bewirken? In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Mentees, Mentor*innen sowie Personalreferent*innen zu Wort kommen, die aus ganz praktischen Erfahrungen zur Spannbreite des Mentorings, den derzeitigen Einsatz als Instrument in der Personalentwicklung und natürlich über Erfolgsgeschichten auf beiden Seiten berichten können.

Dieser Vortrag eröffnet gleichzeitig die Vorlesungsreihe Studium Generale im Wintersemester 2019/20. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird durch die Stralsunder Projektmitglieder von KarriereStartMentoring M-V – im Tandem zum Erfolg der Hochschule Stralsund organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion