Campus adé per Post

Die offiziellen Feierlichkeiten zur Ehrung des aktuellen Absolventenjahrgangs werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Statt einer Übergabe der Urkunden mit einem Festakt auf dem Campus erhalten die Absolvent*innen ein Geschenkpaket per Post.

Im Sommer dieses Jahres begannen die Planungen der diesjährigen Abschlussfeier mit dem Ziel, die fast 420 Absolvent*innen des Jahrgangs 2019/2020 gebührend zu ehren und festlich zu verabschieden. Da die COVID-19-Fallzahlen sanken, wurde optimistisch ein hybrides Veranstaltungsformat entwickelt. Einerseits sollte die feierliche Übergabe der Absolventen-Urkunden mit Hygienekonzept auf den Campus stattfinden und andererseits auch online sichtbar werden.

Jetzt sind die Infektionszahlen bundesweit auf einem Höchststand, Einreisebestimmungen nach Mecklenburg-Vorpommern verändern sich ständig und einige haben die Teilnahme am Festakt bereits abgesagt. Daher hat sich die Hochschule nach Rücksprache mit dem Krisenstab der Hochschule Stralsund entschieden, dass die offizielle Feierlichkeit zur Ehrung des aktuellen Abschlussjahrgangs nicht stattfinden wird, um niemanden einer unüberschaubaren Ansteckungsgefahr auf dem Campus auszusetzen. Stattdessen erhalten die Absolvent*innen ein Päckchen mit Abschlussgeschenk, Hochschulkappe und Schmuckurkunde per Post. In einer Umfrage der Hochschulkommunikation wurde diese Alternative von den meisten Teilnehmenden favorisiert.

Am 24. Oktober 2020 präsentiert die Hochschule die Festrede der Rektorin, Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, sowie eine Videobotschaft des Oberbürgermeisters Dr. Alexander Badrow online. Auch die diesjährigen Preisträger der Studienpreise der Hansestadt Stralsund, des Fördervereins und des Familiencenters würdigt die Hochschule auf der Website. Da das traditionelle Kappenwurffoto des gesamten Abschlussjahrgangs in diesem Jahr nicht möglich sein kann, möchte die Hochschule außerdem gerne jeweils ein persönliches Kappenwurffoto oder -video auf der Website präsentieren.