Businessplanwettbewerb für Gründer*innen

Erfahrene Praktiker*innen loten die besten Geschäftskonzepte beim „SEGEL SETZEN“ aus. Bewerbung sind bis 2. November möglich.

2020 überzeugten Anna Völz und Johannes Mai die Jury mit ihrem innovativen Geschäftsmodell zu NOX-Technologies, mit dem Prototyp einer elektromechanischen Schließhilfe für Türen, die an die Bedürfnisse des Ambient Assisted Living angepasst ist.

Welches Geschäftskonzept überzeugt auch erfahrene Praktiker*innen, welches könnte Zukunft haben und welches wird letztlich das Beste sein? Das will der Businessplanwettbewerb „SEGEL SETZEN!“ ausloten, veranstaltet von der hochschulübergreifenden Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° im Rahmen der Gründungsinitiative StartUP NORD°OST°. Noch bis 2. November 2021 können sich Gründer*innen und Gründerteams aus den Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg sowie der Universität Greifswald mit ihren Geschäftskonzepten bewerben.

Die eingereichten Businesspläne werden von einer zehnköpfigen Jury mit Expertise in verschiedenen Wirtschaftszweigen geprüft. Durch das Expertenfeedback und Kontakte zu Netzwerkpartnern sollen alle Teilnehmenden von Anfang an profitieren. Der erste Preis ist mit 3000 Euro dotiert, insgesamt sollen Prämien bis zu 9000 Euro ausgeschüttet und den Bewerber*innen ein breites Gründernetzwerk eröffnet werden.

Die Möglichkeit, sich zu bewerben, haben Einzelgründer*innen und Gründungsteams. Beteiligen können sich Studierende, Doktorand*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen oder Angestellte der Hochschulen, der Universität sowie außeruniversitärer Forschungseinrichtungen. Für Fragen zum Wettbewerb und für die Unterstützung des Antrages stehen an allen drei Hochschulstandorten die Mitarbeiter*innen der Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° zur Verfügung, in Stralsund Doreen Mlodzik, Agentin Gründerberatung: Telefon +49 3831 - 45 70 62, E-Mail: doreen.mlodzik@hochschule-stralsund.de.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung hier

Die hochschulübergreifende Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° hat die Zielsetzung, die Anzahl wissensbasierter Unternehmensgründungen aus den Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald heraus signifikant zu steigern und regional zu einer lebendigen und inspirierenden Gründungskultur beizutragen. Kontaktbüros der Agentur gibt es an allen drei Hochschulen. Die Initiative wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms EXIST-Potentiale.