Blockwoche für Motorsport-Studium am Nürburgring

Studierende der Hochschule Stralsund verbrachten am Nürburgring eine Woche mit geballtem Programm zum Thema Motorsport. In Kooperation mit der Nürburgring-Gesellschaft und zusammen mit Gasthörern der Universität Trier lernten die rennsportbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Funktionen der legendären Anlage kennen.

Eine aufregende Woche mit Vorlesungen, Firmenbesichtigungen und vor allem vielen Rundgängen auf dem Gelände verbrachten Studierende der Studiengänge Motorsport und Maschinenbau vom 10.-16. März am Nürburgring.

Als Motorsport- und Veranstaltungsstätte ist der Nürburgring bereits über 90 Jahre weltweit berühmt und zieht Motorsport-Fans und -Teams, die Automobilindustrie sowie Besucher und Unternehmen aus der ganzen Welt an. Mittlerweile ist das Gelände eine Multifunktionsanlage mit vielen Möglichkeiten für Veranstaltungen verschiedenster Größe und Formate und bietet auch für Privatbesucher ein breites Freizeitangebot.
Umso großartiger war es für die Studierenden der Hochschule Stralsund, im Rahmen einer Kooperation mit der Nürburgring GmbH eine komplette Blockwoche vor Ort zu verbringen. Als Gäste nahmen zusätzlich Studierende des Studiengangs Fahrzeugtechnik der Universität Trier teil.

Mit einem umfangreichen und anspruchsvollen Wochenprogramm vertieften die angehenden Motorsport-Experten nicht nur bisherige Studieninhalte, sondern lernten gleich die wichtigen Akteure der Szene vor Ort kennen. Diverse Firmen stellten ihre Werkstätten und Produkte vor, in Vorlesungen und Fachvorträgen wurde geballtes Wissen vermittelt zu Fahrzeugtechnik, Fahrsicherheit oder Aerodynamik. Und selbstverständlich stand der Nürburgring mit seinen Rennstrecken, Rennställen sowie verschiedenen Event- und Businesslocations immer wieder im Fokus.

Äußerst zufrieden zeigt sich Professor Peter Roßmanek, Organisator der Kooperation und der Blockwoche: „Nachdem wir jetzt zum dritten Mal die fantastische Möglichkeit hatten, eine Woche Blockunterricht in der grünen Hölle (so wird der Nürburgring bei Insidern auch genannt) durchzuführen, freue ich mich vor allem für die Studierenden des nächsten Jahres auf eine erneute tolle, interessante, anstrengende und faszinierende Blockwoche am Nürburgring 2020.“