Alle Facetten der HOST beim Campustag

Hochschulinformationstag eröffnet am 15. April Studieninteressierten und der Öffentlichkeit die Möglichkeiten der HOST – von Studium bis Freizeit

Ein Blick auf den Mensavorplatz der Hochschule mit roten Zelten und Flaggen.

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist mehr als ein Ort zum Studieren: Hier werden Grundsteine für Träume, Karrieren, für große Forschungen und persönliche Meilensteine gelegt. Möglich wird das durch ein enges Netz an Engagierten und Initiativen – Diese und natürlich diverse Aussteller rund um Studienthemen präsentieren sich am 15. April von 10 bis 14 Uhr beim Campustag der HOST. „Allen Interessierten zeigen wir Studienangebote – zukunftsgewandt und -gestaltend, in einem breiten Fächerspektrum, mit guter Praxisintegration und in familiärer Atmosphäre. Studierende sind Kern unseres Wirkens. Das zeigt sich auch in einer Vielzahl von Laboren, Werkstätten, Seminarräumen und Sportmöglichkeiten“, erklärt der Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag, „das große Spektrum der studentischen Initiativen unserer Hochschule, die auch auf dem Campustag präsent sein werden, verdeutlicht sehr gut den Freiraum und die Unterstützung, um sich auch persönlich zu entfalten und zu engagieren. Die HOST ist der perfekte Ort dafür“. Professor*innen, Studierende und alle Expert*innen für das Bachelor- und Master-Studium der 29 Studiengänge der HOST stehen für Gespräche zur Verfügung. Ein Teil des Vortragsprogramms zu den Studiengängen kann online beziehungsweise in hybrider Form mitverfolgt werden. In Fakultäten spiegeln Wasserstoff betriebene Rennwagen, Experimente im Robotik-Labor, 3D-Druck oder Einblicke in faszinierende Exkursionen der Touristiker*innen die Praxisnähe der Hochschule. Der zentrale Informationspunkt im Audimax bündelt vielfältige Angebote zum Thema Wohnen, Finanzieren, Studieren, Freizeit und Sport. Aussteller sind unter anderem Partnerfirmen des Studiums mit vertiefter Praxis, Startups, die Stralsunder Arbeitsagentur, das Studierendenwerk Greifswald, Vereine und Projektteams der HOST, die Studienberatung und das International Office. Auf dem Mensavorplatz stellt sich das Technische Hilfswerk (THW) mit einer Schauübung vor und in der Sporthalle laden Angebote wie Tischkickern zum Mitmachen ein. Die Cafeteria vom Studierendenwerk Greifswald und der Foodtruck „Der Ausreißer“ stellen ein kulinarisches Programm.

Hier bekommen Sie weitere Informationen.