E-Business & Interactive Media

Das Competence Center E-Business & Interactive Media forscht an der Schnittstelle von Informatik und Wirtschaft(swissenschaften) – von den Grundlagen bis zu den Anwendungen. Dies umfasst Themen wie:

  • E-Business Geschäftsmodelle, E-Marketing und Social Networks,
  • Modellierung von Geschäftsprozessen und wirtschaftlichen Zusammenhängen,
  • E-Learning, Blended Learning und E-Assessment,
  • Graph-Algorithmen und Algorithm Engineering,
  • Visualisierung und Graph Drawing,
  • Systems Thinking und System Dynamics,
  • Simulation und Digital Game-Based Learning sowie
  • Social Computing, Crowdsourcing und Human Computation.

Es besteht ein intensiver Austausch mit den akkreditierten Master-Studiengängen Wirtschaftsinformatik im Fachbereich Wirtschaft sowie Informatik im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Projekte
SIT4Energy–Smart IT for Energy Efficiency and Integrated Demand Management

Smarte IT als Verhaltens-Coach für moderne Prosumer

Entwicklung von intelligenten IT Diensten für ein integriertes Energiemanagement


Die Erhöhung der Energieeffizienz sowie die Schaffung eines intelligenten Energiesystems, das alle Erzeuger und Verbraucher optimal aufeinander abstimmt, gehören zu den wichtigsten Maßnahmen für das Erreichen der Klimaund Energieziele der Bundesregierung. Das deutsch-griechische Kooperationsprojekt SIT4Energy entwickelt eine intelligente und benutzerfreundliche IT-Lösung für diesen Zweck. Dies befähigt sowohl Energieverbraucher als auch Energieversorger, die vorhandenen Energieverbrauchs- und Energieerzeugungsmuster besser zu verstehen und ihr Verbrauchsverhalten entsprechend darauf abzustimmen. Es entsteht ein integriertes „Prosumer“-freundliches System, das sowohl die Angebots- als auch die Verbrauchsseite betrachtet. So sollen Verhaltensänderungen stimuliert werden, um notwendige Effizienzgewinne realisieren zu können.

Projektpartner

  • Hochschule Stralsund–University of Applied Sciences
  • Stadtwerk Haßfurt GmbH
  • Centre for Research & Technology Hellas (CERTH)
  • Information Technology for Market Leadership G.P

Fördermaßnahme
Deutsch-Griechisches Forschungs- und Innovationsprogramm
(Greek-German Bilateral Research and Innovation Cooperation)

Zuständiges Ministerium
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
weitere Informationen

Flyer

enCOMPASS - an Integrative Approach to Behavioural Change for Energy Saving

The enCOMPASS project will implement and validate an integrated socio-technical approach to behavioural change for energy saving, by developing innovative user-friendly digital tools for making energy data consumption available and understandable for the different users and stakeholders (residents, employees, pupils, building managers, utilities, ICT providers) empowering them to collaborate to achieve energy savings and manage their energy needs in energy efficient, cost-effective and comfort-preserving ways.

It will demonstrate how this can be achieved by a novel approach that integrates user-centered visualisation of energy data from smart sensors and user-generated information with context-aware collaborative recommendations for energy saving, intelligent control and adaptive gamified incentives enabling effective and sustained behavioural change

The IACS participates in the enCOMPASS project through a cooperation agreement with the European Institute for Participatory Media, and is active in particular in the work on visualization, gamification and real-world pilots  led by Prof. Dr. Jasminko Novak.

CROWDEX – Experten-basiertes Crowdsourcing für kooperative Wissenserschließung

Im Forschungsprojekt CROWDEX wird die Anwendung von Experten-basierten Crowdsourcing zur Entwicklung neuartiger Anwendungen für kooperative Wissenserschließung in heterogenen Informationssammlungen untersucht. Das Ziel ist es ein neuartiges Modell für kooperative Wissenserschließung mittels Experten-basierten Crowdsourcing prototypisch zu entwickeln und seine Eignung empirisch zu untersuchen. Den empirischen Untersuchungskontext stellt das Anwendungsbereich der Digital Humanities dar.

In Zusammenarbeit mit dem European Institute for Participatory Media e.V.
Projektleiter: Prof. Dr. Jasminko Novak

Digital Game-Based Learning zur Unterstützung der Software Engineering Ausbildung

Sim4SEEd

Steht für „Simulation and digital game-based learning for Software Engineering Education“. Ziel des Projekts ist der Entwurf und die Implementierung eines Frameworks für die effiziente Erzeugung von Spielen zur Unterstützung der Ausbildung auf dem Gebiet des Software Engineering. Dabei liegt der Fokus des Projekts auf Softwareprozessen, einem der Wissensgebiete im SE, welche sich allein durch „traditionelle“ Lehrmethoden (Vorlesungen, Übungen) weniger gut vermitteln lassen.

Ausführlichere Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite des Projekts: www.sim4seed.org.

GamifyIT – Gamifizierung von IT-Anwendungen

Im Forschungsprojekt GamifyIT wird ein Modell und Design Framework für adaptive Gamifizierung von IT-Anwendungen entwickelt in ausgewählten Fallstudien validiert (z.B. in SmartEnergy, eLearning, Social Innovation).

In Zusammenarbeit mit dem European Institute for Participatory Media e.V.
Projektleiter: Prof. Dr. Jasminko Novak

Socially-Aware Crowdsourcing und Human Computation

Im Forschungsprojekt SOCIALCrowd ein domänen-übergreifendes Design-Frameworks für Entwicklung von „socially-aware“ Crowdsourcing-Anwendungen entwickelt. Das Ziel ist es, klassische Modelle, die auf dem „Owner-Worker“ Modell basieren, um kooperative, „socially-aware“ Elemente zu erweitern, die Erkenntnisse der Theorie des kollektiven Handels integrieren. Hierzu werden bisherige Erfahrungen mit verschiedenen Modellen des Crowdsourcing und der Human Computation an Fallbeispielen aus unterschiedlichen Anwendungsdomänen untersucht und zur Entwicklung eines innovativen integrierten Modells zusammengeführt werden.

In Zusammenarbeit mit dem European Institute for Participatory Media e.V.
Projektleiter: Prof. Dr. Jasminko Novak

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Prof. Dr.-Ing.
Jasminko Novak

Leiter IACS Competence Center e-Business & Interactive Media, Mitglied Forschungskommission der Hochschule, Mitglied Promotionskommission der Fakultät für Wirtschaft

Tel:

+49 3831 45 6608

Raum:

325, Haus 21

Prof. Dr. rer. nat.
Gero Szepannek

Statistik und Wirtschaftsmathematik

Tel:

+49 3831 45 6672

Raum:

322, Haus 21

Prof. Dr. rer. nat.
Thomas Wengerek

Tel:

+49 3831 45 6931

Raum:

313, Haus 21

Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Ing.
Oliver A. Lüth

Dekan, Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ansprechpartner der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)

Tel:

+49 3831 45 7063

Raum:

332a, Haus 4

Dr.
Jöran Pieper

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel:

+49 3831 45 7303

Raum:

331, Haus 4

Ana Isabel Grimaldo Martinez

Projektmitarbeiterin

Publikationen

Publikationen


Jasminko Novak, Mathias Becker, François Grey und Rosy Mondardini: „Citizen engagement and collective intelligence for participatory Digital Social Innovation". In Citizen Science – Innovation in Open Science, Society and Policy, Bonn, A., Haklay, M., Hecker, S., Bowser, A., Makuch, Z. und Vogel, J. (Hrsg), p. 124-145. UCL Press, 2018

Jasminko Novak, Mark Melenhorst, Isabel Micheel, Chiara Pasini, Piero Fraternali, Andrea-Emilio Rizzoli: Integrating behavioural change and gamified incentive modelling for stimulating water saving. Environmental Modelling and Software 102, 2018.

Spartaco Albertarelli, Piero Fraternali, Sergio Herrera, Mark Melenhorst,Jasminko Novak, Chiara Pasini, Andrea-Emilio Rizzoli, Cristina Rottondi: A Survey on the Design of Gamified Systems for Energy and Water Sustainability, Games 9 (3), 38, 2018.

Martin Böckle, Isabel Micheel, Markus Bick, Jasminko Novak, A Design Framework for Adaptive Gamification Applications, In Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, January 2018

Andrea Castelletti, Andrea Cominola, Allesandro Facchini, Matteo Giuliani, Piero Fraternali, Sergio Herrera, Mark Melenhorst, Isabel Micheel, Jasminko Novak, Chriara Pasini, Andrea-Emilio Rizzoli, Cristina Rottondi, Gamified approaches for Water Management Systems: an Overview. In Panagiotis Tsakalides, Athanasia Panousopoulou, Grigorios Tsagkatakis, Luis Montestruque (Eds), Water Smart Grids – A Cyber- Physical Approach, CRC Press, Taylor & Francis Group, 2017

Spartaco Albertarelli, Piero Fraternali, Jasminko Novak, Andrea-Emilio Rizzoli and Cristina Rottondi, DROP and FUNERGY – Two Gamified Learning Projects for Water and Energy Conservation, Poster at ECGBL - 11th European Conference on Games Based Learning, October 5 – 6, 2017, Graz, Austria

Piero Fraternali, Sergio Herrera, Jasminko Novak, Mark Melenhorst, Dimitrios Tzovaras, Stelios Krinidis, Andrea Emilio Rizzoli, Cristina E.M. Rottondi, Francesca Cellina, enCOMPASS – an integrative Approach to Behavioural Change for Energy Saving, in Proceedings of GIoTS 2017 - Global Internet of Things Summit, Workshop on Energy Efficient Solutions Based on IoT – EESIoT 2017, Geneva, June 6-9, 2017, http://ieeexplore.ieee.org/document/8016256/

Martin Böckle, Jasminko Novak and Markus Bick,  Towards Adaptive Gamification: A Synthesis of Current Developments, In Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, June 5-10, 2017

Sven Gottschalk, Serious game concept development on intercultural competence training for hotel front desk clerks, August, 2017, Tourism Development Strategies

Böckle, M., Novak, J. and Bick, M., „Towards Adaptive Gamification: A Synthesis of Current Developments“, In Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, 2017

Semertzidis, T.,Novak, J., Lazaridis, M., Melenhorst, M., Micheel, I., Michalopoulos, D., Böckle, M., Strintzis, M. G., Daras, P., A Crowd-powered System for Fashion Similarity Search, ACM Transactions on Intelligent Systems and Technology (accepted, to appear Q1 2016)

Theodoros Semertzidis, Jasminko Novak, Michalis Lazaridis, Mark Melenhorst, Isabel Micheel, Dimitrios Michalopoulos, Martin Böckle, Michael G. Strintzis, and Petros Daras. A Crowd-Powered System for Fashion Similarity Search. ACM Transactions on Intelligent Systems and Technology,  7, 4, Article 46, April 2016, DOI: http://dx.doi.org/10.1145/2897365

Jasminko Novak, Mark Melenhorst, Isabel Micheel,  Chiara Pasini, Piero Fraternali, Andrea Emilio Rizzoli, Behaviour change and incentive modelling for water saving: first experiences from the SmartH2O project, Proceedings of the 8th International Congress on Environmental Modelling and Software – iEMSs 2016, Toulouse, France, July 2016, Available at: http://www.iemss.org/society/index.php/iemss-2016-proceedings

Micheel, I., Novak, J., Fraternali, P., Baroffio, G., Castelletti, A., Rizzoli, A.E., Visualizing & Gamifying Water & Energy Consumption for Behavior Change, Proc. of Workshop on Fostering Smart Energy Applications (FSEA) 2015 at Interact 2015, Bamberg, Germany; 09/2015

Melenhorst, M., Novak, J., Micheel, I., Larson, M., Boeckle, M., Bridging the Utilitarian-Hedonic Divide in Crowdsourcing Applications, Proc. of CrowdMM ’15 – Fourth International Workshop on Crowdsourcing for Multimedia at ACM Multimedia 2015, ACM MM Workshop Proceedings, ACM Press, Brisbane, Australia, 10/2015

Böckle, M., Novak, J. 2015: Explorative Analysis of Applying Collaborative Visual Annotations in Online Discussions to Support the Ideation of Products or Services. In Proceedings of CSCWD2015, Calabria, Italy

Jasminko Novak, Lars Wieneke, Marten Düring, Isabel Micheel, Mark Melenhorst, Javier Garcia Morón, Chiara Pasini, Marco Tagliasacchi, Piero Fraternali: histoGraph – A Visualization Tool for Collaborative Analysis of Historical Social Networks from Multimedia Collections, In: Proceedings of 18th International Conference Information Visualisation (IV), 2014, Paris, France (best paper award)

Svenja Schröder, Jasminko Novak: MediMatrix: An Interface for Visualizing Learner-Generated Patient Case Collections in Postgraduate Medical Training, In: Proceedings of 18th International Conference Information Visualisation (IV), 2014, Paris, France

Wieneke, L., Sillaume, G, Düring, M., Pasini, C., Fraternali, P., Tagliasacchi, M., Melenhorst, M., Novak, J., Micheel, I., Harloff, E., Garcia Moron, J., Lallemand, C., Vincenzo, C., Lazzaro, M., Nucci, F.: Building the social graph of the History of European Integration: A pipeline for the Integration of Human and Machine Computation, Short Paper, DH 2014 – International Conference on Digital Humanities, Lausanne, July 2014

Harou, J.J., Garrone, P., Rizzoli, A.E., Maziotis, A., Castelletti, A., Fraternali, P., Novak, J., Wissmann-Alves, R., Ceschi, P.A., Smart metering, water pricing and social media to stimulate residential water efficiency: opportunities for the SmartH2O project. In Proceedings of International Conference on Water Distribution Systems Analysis (WDSA 2014), July 14-17, 2014, Bari, Italy.

Rizzoli, A.E., Castelletti, A., Cominola, A., Fraternali, P., Diniz dos Santos, A., Storni, B., Wissmann-Alves, R., Bertocchi, M., Novak, J., Micheel, I. , The SmartH2O project and the role of social computing in promoting efficient residential water use: a first analysis. In Proceedings of the 7th International Congress on Environmental Modelling and Software, June 15-19, 2014, San Diego, California, USA. ISBN: 978-88-9035-744-2.

Novak, J., Schröder, S., Böckle, M., Verheyen, P., Ziebarth, S.,Hoppe, U., Kötteritzsch, A., Ziegler, J., Heintze, C., Entwicklung mobiler Anwendungen für nutzergeneriertes Wissen in der ärztlichen Weiterbildung, iCom – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München, 2013, Vol 12, Nr.1: 10-22

M. Dionisio, P. Fraternali, E. Harloff, D. Martinenghi, I. Michell, J. Novak, C. Pasini, M. Tagliasacchi, S. Zagorac, Building social graphs from images through expert-based crowdsourcing, in Proceedings of SoHuman 2013 – 2nd International Workshop on Social Media and Human Computation at ACM WebScience 2013, Paris (to appear)

Novak, J., Fraternali, P., Daras, P., Chrons, O., Jaimes, A., Klein, M. (eds.), Proceedings of SoHuman 2013 – 2nd International Workshop on Social Media and Human Computation at ACM WebScience 2013, Paris. BCS Learning and Development Ltd., 2013: 29-34. Available at www.bcs.org/ewic/sohuman2013 [1]

Novak, J., Collective Action in Human Computation, in Michellucci, P. (Ed.), Handbook of Human Computation, Springer, November 2013, ISBN 978-1-4614-8806-4

Dionisio, M., Fraternali, P., Harloff, E., Martinenghi, D., Micheel, I., Novak, J., Pasini, C., Tagliasacchi, M., Zagorac, S., Building social graphs from images through expert-based crowdsourcing, in Novak, J., Fraternali, P., Daras, P., Chrons, O., Jaimes, A., Klein, M. (eds.), Proceedings of SoHuman 2013 – 2nd International Workshop on Social Media and Human Computation at ACM WebScience 2013, Paris. BCS Learning and Development Ltd., 2013: 29-34. Verfügbar unter: www.bcs.org/ewic/sohuman2013 [1]

Böckle, M., Schröder, S., Novak, J., Collaborative Visual Annotations For Knowledge Exchange in Practical Medical Training, in Proc. of ECTEL meets ECSCW 2013: Workshop on Collaborative Technologies for Working and Learning at ECSCW 2013, Paphos, Cyprus, Sept. 2013, CEUR-WS, Vol. 1047, Verfügbar unter: ceur-ws.org/Vol-1047 [2]

Wieneke, L., Düring, M., Sillaume, G., Lallemand, C., Croce, V., Lazzaro, M., Pasini, C., Fraternali, P., Tagliasacchi, M., Melenhorst, M., Harloff, E., Micheel, I., Novak, J., Moron, J.G., Nucci, F.: Building the social graph of the History of European Integration. A pipeline for Humanist-Machine Interaction in the Digital Humanities, in Proceedings of Histoinformatics2013 Workshop at SocInfo 2013

Wieneke, L., Sillaume, G., Lallemand, C., Novak, J., Micheel, I., Morón, J.G., Lazzaro, M., Croce, M.: Combining human and machine computation for the digital humanities, Demonstration hosted in the Poster Session of the IEEE International Workshop on Multimedia Signal Processing IEEE MMSP 2013, 30 September – 2 October 2013, Pula, Italy

Isabel Micheel, Jasminko Novak: Elocal: An exploratory approach to designing for civic participation. Vortrag im Workshop Participatory Publics at ECSCW 2013 – European Conference for Computer-supported Work, Paphos, Zypern, 22.9.2013

Novak, J., Crowdsourcing and Social Media for Human Computation, Einführender Vortrag bei SoHuman 2013 – 2nd International Workshop on Social Media and Human Computation at ACM WebScience, 1.5.2013, Paris.

Novak, J., Böckle, M. & Ziebarth, S., (2012). Entwicklung mobiler Anwendungen für situatives Wissen in der Medizin. In: Reiterer, H. & Deussen, O. (Hrsg.), Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?. München: Oldenbourg Verlag. (S. 247-260).

Luca Galli, Piero Fraternali, Davide Martinenghi, Marco Tagliasacchi, Jasminko Novak (2012): A Draw-and-Guess Game to Segment Images. Proceedings of SocialCom/PASSAT 2012, SoHuman 2012 Workshop Proceedings: 914-917

Wieck, E. & Novak, J. (2012): Towards a User-centered Ubiquitous Customer Feedback Elicitation Framework. In: 14th International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS), Wroclaw, Poland.

Enrico Wieck, Jasminko Novak,: Towards A User-Centered Ubiquitous Customer Feedback Elicitation Framework, In: Proceedings of ICEIS 2012 – International Conference on Enterprise Information Systems, Wroclaw, June 2012

Jöran Pieper: Learning Software Engineering Processes through Playing Games – Suggestions for Next Generation of Simulations and Digital Learning Game, In: Proceedings of GAS 2012 – 2nd International Workshop on Games and Software Engineering, 34th. Intern. Conf. Software Engineering, Zurich, June 2012

Jasminko Novak, Sebastian Preuße: Designing Visual Systems for Social Data Analysis in Open Government Applications, In: Proceedings of Workshop „Data-centric Interactions on the Web“ at the INTERACT 2011 – International Conference on Human-Computer Interaction, Lissabon, September 2011, WS-CEUR, Vol. 817, December 2011, ISSN 1613-0073 [Available at: ceur-ws.org/Vol-817/]

Jasminko Novak, Aurel Hosenen: Social Media als Innovationskatalysator, In: Swiss IT Magazine, Special Social Media, Nr. 01, Zürich, Mai 2011

Oliver Lüth, Stefan Leicht: Der Chief Operating Officer (COO), Lüth-Verlag, 2008.

Petra Scheffler: Teaching Algorithmics – Theory and Practice. Proc. Informatics in the Scientific Knowledge, 259–269, Varna 2008.

Petra Scheffler: VinetS – a Java-Framework for Graph Algorithms. Proc. Innovation Technologies of Social and Economic Complex, Vol. 1, 60–64,  Podolsk 2006.

Petra Scheffler: Konflikte vermeiden. Planarisierungsalgorithmen für Graphen im Praxistest. Wissenschaftliche Schriftenreihe der FH Stralsund 3, 67–82, Stralsund 2004.

Bernhard Goetze, Matthias Pleßow, Petra Scheffler: Level-Layout für die Generierung grafischer Dokumentationen in der Leittechnik. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 98 (2003) 3, S. 97–101.

Eberhard Aust, Wolfe Diener, Peter Engelhardt, Oliver Lüth : eSourcing – Die Revolution im strategischen Einkauf. 160 S., Lüth-Verlag, 2001.

Oliver Lüth, Eberhard Aust: Kraftwerkskauf im Internet- Möglichkeiten und Grenzen der elektronischen Beschaffung. BWK, Bd. 53, Nr. 6, 2001

Eberhard Aust, Wolfe Diener, Peter Engelhardt, Oliver Lüth : ePurchasing – Im B2B eCommerce ist der Kunde wieder König. 84 S., Lüth-Verlag, 2000.

Workshops

Workshops

 

SoHuman 2014 – 3rd International Workshop on Social Media for Crowdsourcing and Human Computation, 10.11. 2014, Barcelona http://sohuman2014.eipcm.org/

Der dritte Workshop bringt Wissenschaftler und Praktiker aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, um Herausforderungen und Möglichkeiten von neuen Ansätzen zu kollektiver Intelligenz, Crowdsourcing und Human Computation zu diskutieren. Nach erfolgreicher Durchführung von SoHuman 2012 und 2013 ist das Ziel Erfahrungen im Design von Social-Aware Systemen und Anwendungen in die Konzeption von Crowdsourcing und Humand Computation zu überführen.

Partner:

SoHuman 2013 – 2nd International Workshop on Social Media for Crowdsourcing and Human Computation, 1.5. 2013, Paris http://sohuman2013.eipcm.org/

Basierend auf den positiven Erfahrungen von SoHuman 2012, dieser Workhop behandelte Crowdsourcing und Human Computation in einem breiteren Kontext wie zum Beispiel spezifische Themen zu kollektiver Intelligenz und Social Computing. Das Ziel des Workshops war es die Erfahrungen aus dem Design von Crowdsourcing Anwendungen in die Entwicklung von neuen Ansätzen zu kollektiver Intelligenz zu überführen.

Partner:

SoHuman 2012 – 1st International Workshop on Social Media for Human Computation, 3.9.2012, Amsterdam http://sohuman2013.eipcm.org/

Der SoHuman 2012 – Workshop fand im Rahmen der IEEE Social Computing im September 2012 in Amsterdamm statt. Inhaltlich richtet sich der Workshop an Forscher und Praktiker, die sich mit der Anwendung von Social Media zur Entwicklung von Crowdsourcing bzw. von Human Computation Systemen befassen. Im Fokus stehen praktische Herausforderungen und Erfahrungen im Sinne der Diskussion von Best Practices für die Praxis. Am Workshop nahmen 25 Teilnehmer teil.

Partner:

mobiMED 2012 – Mobile Anwendungen für Medizin und Gesundheit, 9.9.2012, Konstanz

Der Workshop fand im Rahmen der Konferenz Mensch und Computer 2012 (Konstanz) statt. Der Workshop richtete sich an Wissenschaftler und Praktiker aus Wissenschaft, Wirtschaft und medizinischen Einrichtungen, die sich mit der Entwicklung von mobilen Anwendungen für Medizin und Gesundheit beschäftigen. Am Workshop nahmen 29 Teilnehmer teil.