6. Dezember


Wissen Sie, was der Nikolaus mit der Hochschule Stralsund gemeinsam hat?

Das Datum. Mit dem 6. Dezember 1990 wurde der Weg für eine Hochschule auf dem heutigen Campusgelände frei. Bis zu diesem Tag war das Gelände noch Teil der Offiziershochschule der Volksmarine. Hier wurden zu DDR-Zeiten Ingenieurinnen und Ingeniereure für den Maschinenbetrieb und die Navigationstechnik ausgebildet. Welcher Nutzung sollte das Gelände der Schwedenschanze nach der deutschen Wiedervereinigung zugeführt werden?

Am 6. Dezember 1990 fand dazu eine wegweisende Gesprächsrunde im Stabsgebäude der Marineschule statt. Vertreter des Kultusministeriums, des Landes und der Stadt Stralsund, mit dem damaligen Oberbürgermeister Harald Lastovka sowie der Marinearbeitsgruppe, mit den Kapitänen zur See a. D. Holger Petersen und Klaus Henning sowie Vertretern des Berufsförderungswerkes einigten sich auf ein Teilungskonzept für das Gelände, welches dem Berufsförderungswerk und einer noch zu gründenen, öffentlichen Fachhochschule zugute kommen sollte.

Diese Gespräche der sogenannten Nikolaus-Runde gelten als Geburtsstunde der Fachhochschule Stralsund. Offiziell gegründet wurde sie dann am 1. September 1991.

Luftaufnahme von 1992