4. Dezember


In Zeiten, die nicht durch die Corona-Pandemie geprägt sind, begegnen wir uns auf dem Campus häufig. Von einigen Mitarbeiter*innen kennen Sie vielleicht den Namen und sogar das Büro. Andere Gesichter am Campus scheinen fremd zu sein, weil Sie meist zu ungewöhnlichen Zeiten oder an abgelegenen Orten am Campus arbeiten. In unserem Weihnachtskalender stellen wir Ihnen einige dieser "Hidden Champions" an der HOST vor. Das Türchen Nummer 4 öffnet sich für unseren ersten Champion.

Die Frau der Morgenstunden

Margitta Markwardt

Hinter Türchen Nummer 4 verbirgt sich Margitta Markwardt – unser Hidden Champion der frühen Stunden. Wenn noch alles schläft, sorgt sie seit 1991 für Sauberkeit und Glanz an unserer Hochschule. Ihr Revier umfasst das Haus 3, das 2. OG in Haus 4 und das Gästehaus auf unserem Campus. Spätestens ab 5:00 Uhr ist sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen auf dem Campus unterwegs. Bewaffnet mit Reinigungsmittel, Lappen, Wischern und Sprays ist sie bereit, dort zu reinigen, wo andere es mit der Sauberkeit nicht ganz so genau genommen haben. „Ein Putzteufel im Anmarsch“, erklärt sie lachend, „und zu Hause noch schlimmer als im Job.“

Wenn Sie aus dem Nähkästchen, oder vielmehr aus dem Wischmop plaudert, wird’s lustig: „Da gab es den Studierenden, der sich in den Toiletten der Mensa eingeschlossen hatte, um dort nach einer Party seinen Rausch auszuschlafen.“, erinnert sie sich schmunzelnd. „Im Dunkeln bin ich auch schon mal von einem Gerippe begrüßt worden. Das Gerippe „Egon“ haben Studierende am Vortag direkt hinter der Tür im Obergeschoss der Mensa positioniert. „Da ist man munter!“ witzelt Margitta Markwardt.

Dass an Weihnachten auch zu Hause geputzt wird, steht für sie außer Frage. „Es muss doch alles sauber sein, nachdem der Weihnachtsbaum aufgestellt, die Ente im Ofen verschwunden und der Glühwein mit Schuss auf dem Herd angesetzt ist!“ gibt sie mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit und sagen „DANKE“ zu unserer fleißigen Frau der Morgenstunden, Margitta Markwardt für Ihren Einsatz gegen Partyreste und verschütteten Kaffee. Danke auch für das aufgeschlossene und freundliche Lächeln, das man bei Ihnen schon in den ganz frühen Stunden des Tages bekommt.