Tag der Frauen in der Wissenschaft

Statement der Rektorin: Passion und Begabung sollten über die Wahl der Studien-Disziplin entscheiden, nicht das Geschlecht

Prof. Dr. Petra Maier
Prof. Dr. Petra Maier

Am 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft – auf Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Damit soll Aufmerksamkeit für das Ziel erreicht werden, den vollwertigen und gleichberechtigten Zugang zur Teilnahme an der Wissenschaft für Frauen und Mädchen zu fördern. Die Bedeutung dessen unterstreicht auch die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier.

„Noch immer schließen weit mehr Männer als Frauen ingenieurwissenschaftliche oder auch technische Studiengänge ab. Dabei haben so viele junge Frauen auch ein enormes Potenzial etwas in der Wissenschaft zu bewegen. Es ist an uns, sie für die Wissenschaften – und vor allem für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu begeistern. Das versuchen wir an der Hochschule Stralsund unter anderem über attraktive und spezifische Studienangebote wie Medizinisches Informationsmanagement/eHealth, Smart Production oder auch Wirtschaftsinformatik. Keine junge Frau sollte sich von einer Zukunft in der Wissenschaft abwenden, nur weil es für einige Menschen immer noch ,untypisch‘ scheinen mag, bestimmte Studienfächer aufzunehmen oder in einigen Disziplinen bisher noch kein ausgewogenes Geschlechterverhältnis existiert. Ich wünsche mir, dass junge Frauen und unsere Student*innen Geschlechterstereotype aufbrechen können und ihrer Begabung und Passion folgend ihren Weg einschlagen. Wir wollen und werden sie dabei unterstützen.“