SUPA bringt Studierende und Firmen zusammen

Am 4. Mai von 13 bis 17 Uhr präsentieren sich 120 Aussteller bei der Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse in allen drei Fakultäten.

House-Messe auf dem Campus mit vielen Ausstellern und Studieninteressierte
Student lässt sich beraten
Studierende im Austausch
Student lässt sich an einem Aussteller Stand beraten

Mit der 16. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse (SUPA) treffen am 4. Mai, von 13 bis 17 Uhr, die Fachkräfte von morgen auf die hohe Nachfrage von heute. „Das hohe Interesse an unseren gut ausgebildeten Studierenden ist unverkennbar“, ordnet es Eva-Maria Mertens, Stabsstelle für Transfer und Kooperation an der Hochschule Stralsund, ein. Und das unterstreichen die mehr als 120 Firmen-Anmeldungen, die in ihrem Team eingegangen sind, auffällig viele stammen in diesem Jahr aus dem Bereich IT. „Haus 4 ist quasi ausgebucht“, sagt Eva-Maria Mertens. Aber nicht nur in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, sondern auch in der Fakultät für Maschinenbau (Haus 19) und Wirtschaft (Haus 21) wird es voll. „Auf die diesjährige SUPA gab es einen echten Run, was uns natürlich freut.“

Für die Studierenden wird es eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, verschiedene Perspektiven auch hinsichtlich von Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und andere Nebenjobs kennenzulernen und sich einen Überblick über ihre Möglichkeiten in der Region zu verschaffen. Aber neben hiesigen Firmen, Institutionen und Unternehmen werden auch solche aus Berlin, Hamburg, dem Süden, Österreich und sogar eine Firma aus Mexiko vertreten sein. Zur Eröffnung werden auch der Landrat von Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth, und der Stralsunder Oberbürgermeister, Dr. Alexander Badrow, erwartet. Neben den Messeständen locken eine Start-up- und eine IT-Lounge, ein lukratives Gewinnspiel sowie ein Vortragsprogramm mit Beiträgen zu Karriereeinstieg oder auch regenerativen Energien neben Studierenden auch andere Jobinteressierte auf den Campus. Ausklingen wird das Programm nach 17 Uhr auf dem Mensavorplatz.

Infos zu teilnehmenden Unternehmen in den jeweiligen Fakultäten und zum Ablaufplan finden sich hier.