Prof. Dr. Noack ist neuer Digitalisierungsbotschafter

Professor für Kommunikationsnetze und IT-Sicherheit der Hochschule ist von Digitalisierungsminister Christian Pegel ernannt worden.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Noack
Prof. Dr.-Ing. Andreas Noack

Prof. Dr.-Ing. Andreas Noack, Professor für Kommunikationsnetze und IT-Sicherheit an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatikder Hochschule Stralsund (HOST), ist aufgrund seiner Bemühungen rund um die Digitalisierung, insbesondere in dem Bereich IT-Sicherheit, von Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, zum Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern ernannt worden. Den Rahmen für diese Würdigung bot die siebte Sitzung des Digitalisierungsbeirats Mecklenburg-Vorpommern im Digitalen Innovationszentrum Schwerin. „Ich freue mich sehr über die Ernennung als Digitalisierungsbotschafter des Landes MV“, erklärt Prof. Dr. Andreas Noack, „bisher und auch zukünftig bin ich unermüdlich dabei, über die Risiken aber auch Chancen der IT-Sicherheit aufzuklären und damit die Welt etwas sicherer zu gestalten". Gemäß digitales MV, das in der Verantwortung des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern liegt, sind Digitalisierungsbotschafter „Personen, die aktiv und mit besonderem Einsatz zum Ausbau der Digitalisierung innerhalb unseres Bundeslandes beitragen (…), mit ihrer digitalen Kompetenz und Erfahrung beraten, unterstützen und vernetzen sie regionale Unternehmen, Initiativen und Projekte und repräsentieren damit die Digitalstrategie in der Öffentlichkeit“.

Prof. Dr. Andreas Noack ist neben seiner neuen Funktion als Digitalisierungsbotschafter auch Mitglied des Digitalisierungsbeirates und der Expertengruppe „Digitale Souveränität“. Bei digitales MV thematisiert er die IT-Sicherheit auch via Podcast. An der Hochschule ist er der treibende Organisator der IT-Sicherheitskonferenz, die in ihrer 11. Auflage zuletzt Ende September an der HOST stattfand.

Neben Prof. Dr. Noack wurden auch Judith Kenk (Gründerin und Koordinatorin von Netzwerk Seenplatte e. V.), Marc Walter (Inhaber von Walter Konzept, Netzwerker und Berater), Katja Thiede (Aktive Coworking Regional Managerin MV bei der CoWorkLand eG), Sophia Frederike Hammer (CEO & Co-Founder NOVA Campus), Martin French (Referent bei der Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock) und Hannes Trettin (Co-Founder, Lecturer, Speaker and Podcaster, Project Bay) zu neuen Digitalisierungsbotschafter*innen ernannt.

Der Digitalisierungsbeirat und damit verbundene Akteur*innen wollen den digitalen Wandel in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam gestalten und weiterentwickeln. Unter dem Dach des digitalen MV sollen durch vielfältige Netzwerkarbeit unterschiedlichste Stakeholder und Expert*innen des Landes in Kontakt kommen und sich austauschen. Auf der jüngsten Sitzung gab Minister Christian Pegel einen Überblick zum Stand der Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern. Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich stellte den Planungs- und Umsetzungsstand zur Zentralisierung der IT der Landesverwaltung vor.

 

Weiterlesen:

Mit dem Podcast gerüstet für die IT-Sicherheitskonferenz

Die eigene Security-Awareness steigern

Zur Website der IT-Sicherheitskonferenz

Zur Website von Digitales MV