Hochschulsportgemeinschaft mobilisiert Läufer*innen

22. Adi-Drews-Gedenklauf findet am Sonntag als ungezwungenes Format rund um den Moorteich in Stralsund statt.

Die Hochschulsportgemeinschaft Stralsund lädt am Sonntag, 27. November, zum 22. Adi-Drews-Gedenklauf um den Moorteich in Stralsund ein. Ganz im Sinne des verdienten namensgebenden Stralsunder Sportfunktionärs Adi Drews steht hier nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr handelt es sich um eine Werbeveranstaltung für den Breitensport. „Adi Drews war nach der Wende der erste Präsident des Stadtsportbundes, er hat sich sehr für den Stralsunder Sport eingesetzt“, erinnert Prof. Dr. Wolfgang Schikorr, Vorsitzender der Hochschulsportgemeinschaft, „mittlerweile ist er leider verstorben, wir haben als Läufergruppe entschieden, den Moorteichlauflauf ihm zu Ehren quasi umzufirmieren in Adi-Drews-Lauf“.

Der Start zu dieser Traditionsveranstaltung erfolgt am Sonntag um 10 Uhr am alten Tierparkeingang in der Barther Straße. Kinder können eine 600-Meter-Runde drehen, etwas geübtere Jogger laufen eine oder zwei große Moorteichrunden zu je 4,26 km. Auf die sonst üblichen Startgebühren verzichtet der Veranstalter. „Es ist ein Laufformat um die Stralsunder Läufer*innen wieder zusammenzubringen, wir vergeben Urkunden und einen Wanderpokal“, so Prof. Dr. Schikorr. Je nach Witterung nehmen jährlich mehr als 100 Läufer*innen teil –

aller Altersgruppen. „Zur ,Stammmannschaft` gehören beispielsweise auch Edgar Raschauer, ein 85-jähriger Läufer und andere Stralsunder Urgesteine“, berichtet der Vorsitzende der Hochschulsportgemeinschaft, der sich freuen würde auch viele Studierende der Hochschule Stralsund in Start und Ziellinie des ungezwungenen Veranstaltungsformats begrüßen zu dürfen.

Erst am 12. November ist der Stralsunder Hochschullauf gelungen über die Bühne gegangen. Prorektor Prof. Dr. Michael Koch konnte 218 Teilnehmer*innen bei der 28. Auflage bei  nahezu idealen Bedingungen ins Rennen schicken. Über acht Kilometer hatte bei den Frauen Tessa Carolyn Roos (W 20) vom TC FIKO Rostock die Cup-Konkurrenz fest im Griff.  Sie siegte in sehr guten 30 Minuten und 35 Sekunden. Im Hauptlauf der Männer über zehn Meilen (16,1 km) war der Sieg eine klare Sache für Hannes Kuntermann (M 20) vom TC FIKO Rostock. Er überquerte die Ziellinie vor der Mensa nach nur 52 Minuten und 32 Sekunden. Starke Leistungen lieferten auch die Stralsunder Schüler auf der 3 km-Strecke ab. Benjamin Grüning (unter 10 Jahre in 13:41 min) und Max Blank (unter 12 Jahre in 12:11 min) gewannen in ihren Kategorien. Bei den Walkern konnte Dirk Hauschild als Erster den Wettbewerb über 8 km in guten 58:43 min beenden.